DREIECK MARKETING

Noch einmal, Bobby McFerrin

11. April 2014, 16:52

Wenn ein einzelner Sänger in Jeans und T-Shirt zweitausend Menschen zwei Stunden lang nur mit seinem Gesang verzaubert, dann ist das etwas, das man erlebt haben muss. Dann ist es: Bobby McFerrin. Vor 30 Jahren erschien sein richtungweisend betiteltes Album „The Voice“. Heute ist Bobby McFerrin 64 Jahre, aber mit seinen vier Oktaven Stimmumfang, der Würdigung durch zehn Grammys und tausend Ideen im Kopf noch immer nicht müde, die menschliche Stimme stets auf’s Neue zu entdecken.

Noch einmal, Bobby McFerrin

2011 war Bobby McFerrin nach langem Hoffen und langer Vorfreude erstmals im Rahmen des Leipziger Vokalmusikfestivals „a cappella“ für ein Solokonzert zu Gast und hielt dabei eine Lehrstunde in Sachen Musik ab – auf Augenhöhe mit dem Publikum, spontan und neugierig, sang er nicht nur für, sondern auch mit den knapp 2.000 Anwesenden. Selbst gestandene Sänger im Publikum waren beeindruckt, wie spannend man Gesang gemeinsam erleben kann und wie viel Freude McFerrin mit seiner Art zu musizieren verbreitet. „Das Schöne an Bobby McFerrin ist“, fasst Holger Krause vom gastgebendem Vokalensemble amarcord zusammen, „dass er einerseits für sich steht und genau weiß, was er macht – andererseits aber immer auch auf die Umstände, auf sein Umfeld reagiert und offen bleibt. Er spult nicht irgendetwas ab, sondern er gestaltet das Konzert so, wie er sich fühlt, was eine sehr eigenständige Sache ist. Und er steckt einen mit seiner Präsenz und Musikalität richtig an.“

2014 ist Bobby McFerrin noch einmal beim Festival „a cappella“ solo zu erleben – am 13. Mai im Großen Saal des Gewandhauses zu Leipzig. Seine herausragenden sängerischen Fähigkeiten muss man ebenso erlebt haben wie seine Interaktion mit dem Publikum. Und wer einmal mit ihm singen möchte, muss sowieso zum Konzert – denn hier lädt er stets dazu ein, gemeinsam zu singen und zu improvisieren. Da bei Bobby McFerrin kein Konzert dem anderen gleicht, weiß man nie genau, was alles passieren wird. Nur eines ist sicher: Es wird ein atemberaubender Abend. Und das sollte man mindestens einmal erlebt haben.

Ausführliche Informationen gibt es unter www.a-cappella-festival.de und www.a-cappella-wettbewerb.de.

15. Internationales Festival für Vokalmusik „a cappella“ Leipzig
9. – 18. Mai 2014