PRService Wenzel

schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche

25. August 2014, 17:22

Franzis Fotobuch - Schwarz-Weiß ist mehr als nur eine Graustufenumwandlung
Haar, München 25.08. 2014 — Mit "schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche" von Antonio Zambito und Andreas Pflaum, den Begründern und Dozenten der Fotokunstschule, erscheint im Franzis Verlag ein neues Buch zur Fotografie. Ein anderes Buch, weil es gekonnt die Lücke zwischen der analogen zur richtigen digitalen Schwarz-Weiß Fotografie schließt. Heute wird die Schwarz-Weiß Motive als authentische Widerspiegelung von Emotionen und Situationen, die sonst drohen, durch Farbkontraste abgelenkt zu werden in allen Bereichen visueller Darstellungsformen genutzt.

schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche

Ein Exkurs in die speziellen Eigenschaften der anlogen Film-Materialen vermittelt ein solides und notwendiges Grundwissen, um es mit digitalen Kameras und in der Entwicklung mit Softwarelösungen je nach Motiv gezielt umzusetzen. Das Buch beschreibt nicht die einfache Umwandlung von Farbe in Graustufen, sondern leitet mit aussagekräftigen Beispielmotiven den Fotografen an, Motive der Landschafts-, People-, Portrait- oder Architekturfotografie mit unterschiedlichen Schatten- und Lichtverhältnissen eine außergewöhnliche Authentizität zu verleihen. Sie zeigen eindrucksvoll, wie mit der Reduktion der Bildinhalte auf Kontraste und grafische Strukturen Motive charakteristische Aussagen getroffen werden.

Die Autoren nehmen den Leser mit in die fachlichen Ausführungen, geben hilfreiche Hinweise und elementare Grundvoraussetzungen Bilder unter Beibehaltung des eigenen Stils extrem zu verbessern und neue Unikate der Fotografie zu erstellen. Sie schulen das monochrome Auge bei der Motivwahl, entwickeln in der RAW-Dunkelkammer und leiten ihn bei der digitalen Umwandlung von Farbmotiven mit Softwarelösungen wie Photoshop Elements und SILVER projects an.

"schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche " von Antonio Zambito und Andreas Pflaum aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 29,95 als Softcover, E-Book und App über www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Gekürzter Auszug aus dem Inhalt

- Monochrome Bildaufzeichnung
- Mehr als nur das Weglassen von Farbe
- Einsatz von Filtern als physikalische Werkzeuge für Licht
- Analoge und digitale Bildaufzeichnung
- Analoge Filme und ihre unterschiedlichen Eigenschaften
- Entwickeln von analogen Schwarz-Weiß Filmen
- Wissen um die verschiedenen Belichtungsmessungen
- Einfluss von Blende, Belichtungszeit und Schärfentiefe

- Monochrome richtig inszeniert
- Lichtfarbe und Schwarz-Weiß
- Spiel mit Licht und Schatten
- verschiedene Motivvarianten

- Scannen und Bildretusche von Negativen und Fotos
- RAW Entwicklungssoftware Silkypix für Schwarz-Weiß
- Schwarz-Weiß mit Photoshop Elements
- Professionelle Schwarz-Weiß Bilder mit SILVER projects

Preis und Verfügbarkeit
"schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche " aus dem Franzis Verlag ist ab sofort für Euro 29,95 als Softcover, E-Book und App über www.franzis.de und dem örtlichen- und Online-Fachbuchhandel erhältlich.

Titel: "schwarz weiss FOTOGRAFIE - ...die Reduktion auf das Wesentliche "
Verlag: Franzis Verlag
Autorin: Antonio Zambito, Andreas Pflaum
Softcover gebunden
ISBN 978-3-645-60306-5
Eine Leseprobe ist auf der Produktwebseite als Download verfügbar.

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie.
Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.
PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel