Arbeiten bei Minusgraden: Das Verpackungsunternehmen akf siemers beginnt neues Projekt in Grönland

25. September 2014, 12:04

Neues Projekt führt das Verpackungsunternehmen akf siemers nach Grönland. / Standortbedingungen erfordern besondere Vorbereitungen. / Benötigtes Material für Maschinen- und Anlagenabbau, Verpackung und Transport ist bereits verschickt. / Aufenthaltslänge von zwei Wochen geplant. / Minusgrade erfordern schnelles Handeln. / Koordinierung vor Ort übernimmt Timo Ahrens, Betriebsmeister der akf siemers süd. / Weitere Informationen über die Dienstleistungen wie Verpackung, Transport, Schwertransport, Lagerung, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter: www.akf-gmbh.de /

Merklingen. Etwa 60 Kilometer von der Küste der größten Insel der Welt befindet sich die rund 8500 Quadratkilometer große Diskoinsel. Dieser mit nur knapp 1.100 Einwohnern fast menschenleere Ort stellt den Auftakt für das neue Projekt des international tätigen Verpackungsunternehmens akf siemers dar. Eine Flaschenabfüllanlage für Mineralwasser soll dort demontiert, verpackt und zurück nach Deutschland transportiert werden. „Das ist natürlich eine große Herausforderung für uns als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau“, so Timo Ahrens, Betriebsmeister der akf siemers süd. „Wir müssen alles, was wir für unsere Arbeit benötigen, selbst mitbringen: Diesel, Propangas, Stapler, Lebensmittel – all das wurde bereits im Voraus nach Grönland gebracht.“ Aber auch das ist Teil des Fullservice-Angebots der akf siemers süd. Nähere Informationen zur akf siemers Gruppe, deren Standorte und zu den beanspruchungsgerechten Verpackungen für den Maschinen- und Anlagenbau, Lagerung und Transport, Containerstau und Umschlag gibt es unter www.akf-gmbh.de.

Vier Mitarbeiter des Verpackungsunternehmens sind rund zweieinhalb Wochen vor Ort, um die Demontage, Verpackung und den Transport der Abfüllanlage vorzunehmen. „Wir können die Anlage nicht im Vorhinein aufmessen, das heißt, wir wissen nicht, wie groß die einzelnen Elemente sind, beziehungsweise inwieweit wir die Anlage auseinander bauen müssen, damit wir alles richtig verpacken können“, so Timo Ahrens, der selbst auch an der Reise teilnehmen wird. Aus Platzgründen können nur die kleinen 20‘ DC Container mit 5,85 Metern Länge mal 2,30 Metern Breite mal 2,25 Metern Höhe für den Transport der Anlage genutzt werden. Die Koordinierung vor Ort ist also ein entscheidender Teil der Arbeit der Spezialisten für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Material, das benötigt wird, ist bereits in sechs Containern unterwegs, für die Rückfahrt sind 20 Container eingeplant. Als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau ist die akf siemers Gruppe auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aber bestens vorbereitet. „Wir schaffen immer Lösungen im Team – sogar bei Minusgraden“, versichert Ahrens mit einem Lächeln. „Es ist essenziell bei diesem Projekt, dass wir Hand in Hand koordiniert arbeiten. Ich bin da sehr zuversichtlich, weil wir eine eingespielte Truppe und sehr erfahren im Bereich Verpackung, Lagerung, Transport und Maschinen- und Anlagebau sind.“

Der Betriebsmeister freut sich über die spannende Chance und das Projekt. „Es muss jetzt durchgeführt werden, denn sonst wird es zu kalt. Außerdem pausiert die Fährverbindung zwischen Festland und Insel in den Wintermonaten, wir müssen also als Spezialisten für den Maschinen- und Anlagenbau schnell und effektiv arbeiten“, ergänzt René Melchin, Prokurist bei der akf siemers süd. Dieser kann aufgrund seiner Arbeitsauslastung zwar nicht mit nach Grönland reisen, freut sich aber für seine Kollegen, die diese Reise antreten. „Das Projekt ist für uns als Verpackungsunternehmen wirklich sehr spannend. Wir müssen uns zwar den dortigen Bedingungen anpassen, aber wir alle freuen uns über diese neue Möglichkeit, mit der sich die akf siemers Gruppe jetzt wieder weiter internationalisiert. Ein ganz wichtiger Schritt für uns.“
Informationen zu den Erfolgen des Verpackungsunternehmens, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, gibt es unter: www.akf-gmbh.de

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH