Stadtwerke Merseburg GmbH

Erster Spatenstich – Stadtwerke Merseburg beginnen mit dem Breitbandausbau

21. August 2015, 14:03

Merseburg, August 2015 – Am 20. August um 13.00 Uhr haben Guido Langer, Geschäftsführer, und Hanjo Hölzenbein, Projektleiter der Stadtwerke Merseburg GmbH, zusammen mit Oberbürgermeister Jens Bühligen den ersten Spatenstich für das Großprojekt Breitbandausbau vollzogen.

Erster Spatenstich – Stadtwerke Merseburg beginnen mit dem Breitbandausbau

Nach intensiver Vorbereitung und sorgfältiger Planung wurde somit der Startschuss für Highspeed-Internet in Merseburg gegeben. Die Errichtung eines modernen und zukunftssicheren Glasfasernetzes wird Merseburg als Wohn- und Unternehmensstandort noch attraktiver machen.

Um dieses Ziel zu erreichen, steht den Stadtwerken und den beteiligten Firmen eine Menge Arbeit bevor. In den nächsten acht Monaten werden in vier verschiedenen Ausbaugebieten insgesamt 19 Kilometer Tiefbauarbeiten durchgeführt. Der Ausbau beginnt in allen vier Gebieten zeitgleich und ermöglicht die ersten Highspeed-Internetverbindungen bereits ab November.

Über 60 Kilometer Glasfaser- und 30 Kilometer Kupferkabel werden zukünftig die Daten für Internet, Sprache und Rundfunk- bzw. Fernsehsignale innerhalb des Stadtgebietes verteilen. Sobald die Bauarbeiten abgeschlossen sind, können 16.000 Haushalte vom Highspeed-Internet der Stadtwerke profitieren. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Ausbaus beträgt zirka 4,5 Millionen Euro.

„MER.Surf & Fon“, das neue Internetprodukt der Stadtwerke, wird es in drei Ausführungen geben, die sich im Preis und in der Geschwindigkeit unterscheiden. Für Privatkunden stehen Downloadgeschwindigkeiten von 25, 50 und 100 Mbit/s zur Auswahl. Geschäftskunden mit sehr hohem Bandbreitenbedarf können alternativ einen direkten Glasfaseranschluss bekommen und mit symmetrischen Bandbreiten von bis zu 1000 Mbit/s angebunden werden.

Mitarbeiter der Stadtwerke Merseburg und des Tochterunternehmens Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd mbH haben in den letzten Wochen durch engagierte und intensive Zusammenarbeit das Großprojekt Breitbandausbau in Merseburg auf den Weg gebracht.

Dabei wurden sie von verschiedenen externen Beratern unterstützt. Mit Rat und Tat standen den Stadtwerken die Firma tkt teleconsult aus Backnang, das Ingenieurbüro Elkom aus Halle und b con d Marketing Consulting aus Leipzig zur Seite.

Dank der schnellen und kompetenten Unterstützung durch die Mitarbeiter von Stadt- und Kreisverwaltung sowie des Landesstraßenamtes konnten die Anträge zur Mitbenutzung von Wegen und Straßen zügig gestellt und die notwendigen Zustimmungen kurzfristig eingeholt werden.

Für die anstehenden Tief- und Kabelbauarbeiten wurden mit den Firmen Bohnefeld, Hiestro, ETW Müller und König Fernmeldebau vier erfahrene Unternehmen aus der Region gewonnen.

Auf der Homepage der Stadtwerke Merseburg (www.stadtwerke-merseburg.de/internet) erfahren Sie bereits jetzt, welche Bandbreiten Ihnen zur Verfügung stehen werden. Entsprechende Informationen zum Zeitpunkt eines möglichen Anschlusses werden ebenfalls zeitnah hinzugefügt.

Bild: Guido Langer (Geschäftsführer der Stadtwerke Merseburg), Jens Bühligen (Oberbürgermeister der Stadt Merseburg) und Hanjo Hölzenbein (Projektleiter der Stadtwerke Merseburg) beim ersten Spatenstich (v. l. n. r.)
Foto: Ralf Penske