Fortis PR

EU-Roamingrichtlinien: Telekommunikationsunternehmen müssen handeln

15. Juli 2014, 09:39

München, 15.07.2014. Mit dem Konzept „Roam like Home“ will die EU bis zum Jahr 2020 einen einheitlichen digitalen Telekommunikationsmarkt schaffen und unter anderem Roaminggebühren und -grenzen abschaffen. Was für Verbraucher eine Erleichterung darstellt, birgt für die Mobilfunkanbieter neue Herausforderungen. Sie müssen auf die wegfallenden Roaminggebühren sowie den neuen europäischen Mobilfunkmarkt reagieren und ihre Preispolitik und ihr Kundenmanagement anpassen. Philipp Gröne und Philipp Thomaschewski von der Unternehmensberatung Iskander Business Partner haben in einem neuen Whitepaper den Handlungsbedarf analysiert und empfehlen notwendige Maßnahmen.

Zum 01.07.2014 hat die EU einen ersten Meilenstein für die EU-Initiative „Roam like Home“ umgesetzt: Ab diesem Stichtag gelten wieder neue Preis-Obergrenzen für Telefonate, SMS und die mobile Datennutzung im Ausland. Verbraucher sind zudem nicht mehr an ihren Heimatprovider gebunden und dürfen sich ab sofort ihren Roaminganbieter im EU-Ausland frei aussuchen. Ab 2017 sollen dann europaweit einheitliche, nationale Preise gelten. Das hat gravierende Auswirkungen auf die Telekommunikationsunternehmen. „Die Anbieter müssen sich hinsichtlich des Kundenmanagements, der Produktgestaltung und der Marktausrichtung auf die Preiserosion sowie neue Zielgruppen und Konkurrenten vorbereiten“, erläutert Philipp Thomaschewski, Unternehmensberater bei Iskander Business Partner. „Sie müssen neue Zielgruppen identifizieren und sich auf weitere Konkurrenten einstellen. Nur so können sie sich auch in Zukunft wettbewerbsfähig auf einem EU-weiten Markt positionieren.“

Die meisten Mobilfunkanbieter haben zumindest bereits den kurzfristigen Handlungsbedarf erkannt. Sie kämpfen aktuell darum, ihre Bestandskunden auch im Ausland an sich zu binden, indem sie beispielsweise Roamingoptionen für bestehende Tarife anbieten. So kann beispielsweise über eine EU-Reise-Flatrate eines Providers das bestehende Internetvolumen gegen einen geringen Aufpreis pro Monat im Ausland weitergenutzt werden. Mittelfristig muss jedoch auch die neue Zielgruppe der ausländischen Kunden erschlossen werden, die Roamingdienste in Deutschland in Anspruch nehmen wollen.

Netzwerk ausbauen
Die Experten von Iskander Business Partner sehen zwei grundsätzliche Strategien, um sich dem zunehmenden Wettbewerb auf einem gemeinsamen europäischen Markt zu stellen. Gerade international agierende Anbieter sollten sich innerhalb ihres globalen Konzerns noch besser vernetzen. Die Kunden lassen sich so dauerhaft und über Landesgrenzen hinaus im eigenen Mobilfunknetz halten, sodass auch die Umsätze innerhalb des Konzerns bleiben. Wichtig ist hier, mit weiteren Mehrwertdiensten als Full-Service-Provider aufzutreten und sich dadurch vom Markt abzugrenzen. Ein besonderer Fokus sollte hierbei auch auf dem Kundenmanagement liegen, um die Kunden nachhaltig an die Marke und über Landesgrenzen hinweg zu binden.

Partnerschaften eingehen
Eine alternative Strategie sieht Philipp Gröne von Iskander Business Partner darin, im Ausland die bestmöglichen Netzwerkpartner zu identifizieren, um den heimischen Kunden im Ausland ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Von zentraler Bedeutung ist hier die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern in ganz Europa, die den Vertrieb sowie das Endkundenmanagement übernehmen.

„Bei beiden Alternativen müssen die Unternehmen schon jetzt aktiv werden und beispielsweise innerhalb des europäischen Konzerns gemeinsame Initiativen starten oder geeignete Partner identifizieren“, rät Philipp Thomaschewski. „Anderenfalls droht die Gefahr, sich selbst in seinem Markt zu limitieren und Umsätze sowie Marktanteile an europäisch handelnde Akteure zu verlieren. Auf das sich verändernde Marktumfeld nicht zu reagieren ist keine Option.“

Das Whitepaper „Roam like Home – EU-Verordnungen & -Regulierungen und ihre Auswirkungen auf die europäischen Telekommunikationsmärkte“ steht ab sofort unter http://bit.ly/1xIjR6C zum Download zur Verfügung.

Über Iskander Business Partner GmbH
Die Iskander Business Partner GmbH wurde 2005 gegründet und ist eine internationale Unternehmensberatung mit dem Fokus auf Marketing, Vertrieb und CRM sowie Customer Service. Zu ihren Spezialdisziplinen zählen die Konzeption und End-to-End Implementierung von Wachstumsprojekten in der High-Tech Branche. Der Branchenfokus liegt in den Bereichen Telekommunikation, Automotive, Media und Entertainment sowie E-Commerce. Mit kompetenten und unternehmerisch denkenden Beratern begleitet und unterstützt Iskander Business Partner seine Kunden interdisziplinär und auf allen Unternehmensebenen. Dabei werden ergebnisorientierte Konzepte für Produkt-, Marketing-, Vertriebs- und CRM-Strategien gemeinsam mit den Geschäftspartnern entwickelt und zur erfolgreichen Umsetzung begleitet. Vertrauen, Zuverlässigkeit und Effizienz bilden die Eckpfeiler der gesamten Unternehmensphilosophie von Iskander Business Partner und spiegeln sich in der Arbeit jedes einzelnen Beraters wider.

Pressekontakt:
Fortis PR