amp GmbH

amp entwickelt einzigartiges Konzept für den Store-Sound der Marke Triumph

21. März 2014, 13:44

Triumph, einer der weltweit größten Hersteller für Unterwäsche, setzt im Zuge der Neupositionierung der Marke Triumph, in den neugestalteten Stores auch ein einzigartiges Soundkonzept um. Ziel der Zusammenarbeit mit der Audio-Branding Agentur AMP war es, die Stores nicht nur nach Triumph aussehen, sondern auch klingen zu lassen. amp nutzte dafür ihren innovativen, zielgruppen- und markenspezifischen Music-Profiler (Musikbewertungs-Tool) für die Übersetzung der Markenidentität von Triumph in Musik anhand menschlicher Archetypen.

In Zusammenarbeit mit den Bereichen Brand Marketing und Retail von Triumph wurde der Music-Profiler für die Markenwerte und die Zielgruppen von Triumph konfiguriert. Der Music-Profiler ist ein mit qualitativen und quantitativen Daten aus über 20-jähriger Projektarbeit mit internationalen Brands befülltes Musikbewertungs-Tool.

amp gelang es, mit dieser rationalen Herangehensweise, ein emotionales Ergebnis im Sinne eines ganzheitlichen, einzigartigen und wiedererkennbaren Markenerlebnisses im Store zu schaffen: die Triumph Store Music Library. Unter Berücksichtigung des menschlichen Biorhythmus wurde die Library auch an die Tageszeiten angepasst.

Das Ergebnis ist Teil einer holistischen akustischen Identität und bietet auch in Zukunft viel Potential für den Einsatz an Kontaktpunkten der Marke Triumph außerhalb der Stores.

Die Implementierung der Triumph Store Music Library startet in der Region Nordics (Dänemark, Schweden, Finnland, Norwegen und Benelux) und wird in den nächsten Wochen auch in den USA, UK und D.A.CH (Deutschland, Österreich und Schweiz) sowie weiteren Ländern stattfinden.

Über Triumph:
Die Marke Triumph gehört zum weltweit größten Hersteller von Unterbekleidung Triumph International. Mit seinen Hauptmarken Triumph®, sloggi®, Valisère® und HOM® vertreibt das Unternehmen seine Produkte in mehr als 120 Ländern. Weltweit beliefert Triumph International 40.000 Wholesale-Kunden und verkauft seine Produkte in 2.100 Triumph Stores sowie in zahlreichen eigenen Online Shops. Triumph International erzielt mit über 36.000 Mitarbeitern einen Umsatz von CHF 2,1 Mrd. (2012). www.triumph.com

Über amp:
amp ist eine in München und Zürich ansässige und international tätige Audio-Branding- Agentur, die sich auf die akustische Markenführung spezialisiert hat. Als internationaler Award-Gewinner (Audiobranding-Award in Bronze 2012, ADC Award 2013) gehört amp zu den bekanntesten Agenturen weltweit, die das Thema Audio Branding umfassend an allen Kontaktpunkten einer Marke anbieten. www.ampcontact.com