Reichert Public Relations

Die KPM Berlin ist Mitglied im Luxusforum MEISTERKREIS

22. April 2014, 13:23

Seit März 2014 ist die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH Mitglied im MEISTERKREIS, dem deutschen Forum für Luxus. Unter den mehr als 50 Mitgliedern finden sich führende Luxusmarken, die in der ganzen Welt für höchste Qualität stehen, sowie herausragende Persönlichkeiten und Institutionen des kulturellen und wissenschaftlichen Lebens. Gemeinsam mit ihnen will sich die KPM Berlin dafür einsetzen, die Wertschätzung für deutsche Luxusprodukte und -services zu steigern.

Diese stehen in der internationalen Wahrnehmung bereits jetzt für Qualität, technische Finesse, klare Gestaltung und Nachhaltigkeit, wie die kürzlich von der Unternehmensberatung Ernst & Young vorgestellte Studie „Luxury Made in Germany 2013“ belegt. Danach produzieren deutsche Unternehmen zeitgemäßen Luxus, der auf Werterhalt und Leistung setzt.

„Wir freuen uns, als Mitglied im MEISTERKREIS dazu beizutragen, das Bewusstsein für Spitzenqualität und wertvolle Traditionen weiter zu stärken“, sagt KPM-Alleingesellschafter Jörg Woltmann, „schließlich bilden Kultur, Handwerkskunst und Design seit über 250 Jahren das Fundament für den Erfolg der Marke KPM Berlin. Damit ist die Manufaktur prädestiniert, sich als Botschafter für ‚Luxus Made in Germany’ einzusetzen.“

Nach dem Vorbild seines französischen Pendants, dem bereits vor 60 Jahren gegründeten „Comité Colbert“, will der MEISTERKREIS die Bekanntheit deutscher Spitzenerzeugnisse im In- und Ausland steigern. Mit dem Ziel, eine Kultur der Begeisterung und Leidenschaft für Perfektion zu etablieren, engagieren sich in der Wertegemeinschaft die renommiertesten deutschen Luxusmarken. Zu ihnen gehören neben Porsche, Leica, Montblanc, Comtesse und dem KaDeWe auch die Hotels Adlon und Brenners Park. Institutionen wie die Berliner Philharmoniker zählen zu den assoziierten Mitgliedern. Verstärkt wird der Kreis durch internationale Marken wie Chanel, Dior und Estée Lauder. Sie alle verbindet die besondere Meisterschaft im Umgang mit hochwertigen Materialien und eine ausgeprägte Servicekultur.

Im gegenseitigen Austausch und mit neuen Kooperationen wollen die Mitglieder Kreativität und Innovation pflegen und weiterentwickeln. Zu diesem Zweck knüpft der MEISTERKREIS für seine Mitglieder neue Netzwerke und unterstützt sie bei der Erschließung neuer Märkte, speziell in Asien. Er betreibt professionelle Markt- und Konsumentenforschung und unterstützt die internationale Zusammenarbeit mit seinen europäischen Partnerverbänden.

Zu den Schwerpunkten der aktuellen Arbeit zählen die Aus- und Weiterbildung sowie die Förderung junger Talente. Darüber hinaus steht der intelligente Einsatz von Online-Medien bei der Distribution von High-End-Produkten und -Dienstleistungen im Fokus der Aktivitäten. Zu der weiteren Aufgaben gehören der Schutz von Marken- und Patentrechten sowie die Plagiatsbekämpfung.