Redaktionsbüro für Bild & Text

Gute Portraitfotos entstehen mit Vertrauen und Charakter

19. Dezember 2013, 11:10

Christian Röschert fertigt Portraitfotos mit Leidenschaft und großem Einfühlungsvermögen

Das Themenfeld eines gut fotografierten Portraits ist weit und vielfältig. Die Portraitfotografie besteht dabei aus weit mehr als aus Passfotos und Familienbildern zu Weihnachten. Christian Röschert aus Würzburg (Fotostudio Berlin: Turmstraße 29, 10551 Berlin) hat sich in der Portraitfotografie einer seiner großen Leidenschaften gewidmet. Und er beherrscht neben seiner Kamera und den technischen Notwendigkeiten, um eine Fotografie entstehen zu lassen, die gesamte Palette von Ausdrucksformen.

In der künstlerischen Fotografie geht es nicht nur um die reine körperliche Abbildung von Mensch oder Tier, viel wichtiger ist es, die Persönlichkeit und herausragende Charaktereigenschaften darzustellen. Erst, wenn diese Aspekte für den Betrachter spürbar werden, kann man von einer gelungenen Fotografie sprechen.

Christian Röschert besitzt neben seiner Kamera auch die Fähigkeit mit den verschiedensten Menschen in einer sehr vertrauten Weise arbeiten zu können, um jene Eigenschaften herauszufinden, die dem Menschen auf dem Bild die ganz individuelle Note geben. Unabhängig davon, ob vor der Kamera ein kleines Kind, ein pubertierender Teenager, eine schwangere Frau, ein Bankvorstand, ein Handwerker oder eine lebenserfahrene Großmutter steht. Das Spektrum reicht dabei von weich und verträumt, bis hart und rational, von farbenfroh bis schwarzweiß, von sehr hell bis ganz dunkel, von emotional bis kühl…

Christian Röschert wurde 1968 in Würzburg geboren. Nach einer kreativen Pause in den 90er-Jahren gab er Anfang des neuen Jahrtausends seiner fotografischen Entwicklung, die bereits 1982 begonnen hatte, mit dem Einstieg in die gewerbliche Fotografie eine neue Richtung. Die Schwerpunkte seiner individuellen Arbeiten legt er in die Bereiche Portraitfotografie, People und Firmenporträts. Entsprechende Auftragsarbeiten erstellt er erfolgreich sowohl im eigenen Studio als auch vor Ort beim Kunden.

Christian Röschert: „Fotografie ist eine Leidenschaft, die in Deinem Herzen wohnt. Die Kamera ist ihr Werkzeug.“ Die Bilder von Christian Röschert sprechen ihre eigene emotionale Sprache: sie zeigen das eigentliche Wesen der Person und geben Einblicke in die Persönlichkeit des Portraitierten.

Auf seiner Webseite - http://www.christian-roeschert.com - finden sich neben weiteren Aufnahmen aus anderen thematischen Bereichen auch Termine für Workshop- und Schulungsangebote: http://www.cr-fotographie.de.

Kontakt:

Christian Röschert