Institut für e-Kommunikation

Gitarrenduo Gruber & Maklar: Die Magier der Saitenklänge feiern 30 Jahre

03. März 2015, 15:01

Eine "Spanische Nacht" auf großer Bühne ist der Auftakt für das Jubiläum. Das Festkonzert spielen Christian Gruber und Peter Maklar mit den Münchner Symphonikern und dem Amadeus Guitar Duo am Samstag, 25. April 2015, 20.00 Uhr im Sportzentrum Landsberg am Lech.

Gitarrenduo Gruber & Maklar: Die Magier der Saitenklänge feiern 30 Jahre

In ihrem Festkonzert zum Jubiläum präsentieren die beiden Magier der Saitenklänge sowohl den Gitarrenfans als auch den Liebhabern symphonischer Musik ein besonderes Programm. "Die Spanische Nacht ist ein mitreißendes Feuerwerk eingängiger Melodien und temperamentvoller Rhythmen.", verspricht Christian Gruber und freut sich sehr auf das gemeinsame Konzert mit dem Amadeus Guitar Duo und den Münchner Symphonikern in seiner Heimatstadt Landsberg. Nomen est omen: symphonische spanische Musik von Georges Bizet und Jules Massenet umrahmt zwei der beliebtesten Konzerte für Gitarre und Orchester aus der Feder des großen Meisters Joaquin Rodrigo.

Das „Concierto de Aranjuez“ ist nicht nur Rodrigos populärstes Werk, sondern eines der bekanntesten klassischen Musikstücke überhaupt. Dale Kavanagh vom Amadeus Guitar Duo übernimmt den Solopart dieses „Klassikers“.

Im „Concierto Andaluz“ vereinigen sich das Gitarrenduo Gruber & Maklar und das Amadeus Guitar Duo zum Quartett. Concierto Andaluz für vier Gitarren und Orchester ist ein Fest der Virtuosität und spanischen Temperaments. Überaus virtuos geschrieben, zeichnet es sich durch ungeheure Spiellaune und Fröhlichkeit aus.

Mit der Ballettsuite „Le Cid“ von Jules Massenet und George Bizets berühmter „Carmen Suite Nr. 2“ runden die Münchner Symphoniker das Festprogramm ab.

Seit 30 Jahren begeistert das Gitarrenduo Gruber & Maklar das nationale und internationale Konzertpublikum. "Die gemeinsame Leidenschaft für unser Instrument und für stilsichere Interpretationen sind", davon ist Christian Gruber überzeugt, "die Quellen für die künstlerische Arbeit mit meinem Duopartner Peter Maklar, aus der wir seit unserer Studienzeit unsere Kreativität und Spielfreude schöpfen."

Als engagierte und idealistische Botschafter der klassischen Gitarre, begeistern Gruber & Maklar nicht nur den intimen Kenner der Saitenliteratur, sondern auch immer wieder die Neulinge der Gitarrenmusik, die zum ersten Mal 12 Saiten in vollendeter Harmonie erleben. Acht CD-Produktionen mit spanischen, südamerikanischen, japanischen Werken sowie mit Literatur von Barock bis zur Moderne zeugen ebenso von der künstlerischen Vielfalt des Duos wie auch die zahlreichen Editionen eigener Arrangements ausgewählter Meisterwerke. Das vielseitige Kulturleben seiner Heimatstadt prägt Christian Gruber seit 2008 auch als künstlerischer Leiter des Festivals "Faszination Gitarre" maßgeblich mit.

Zahlen•Daten•Fakten
Jubiläumskonzert "30 Jahre - Gitarrenduo Gruber & Maklar"

Spanische Nacht
25. April 2015, 20.00 Uhr
im Sportzentrum Landsberg am Lech
Münchner Symphoniker
Gitarrenduo Gruber & Maklar
Amadeus Guitar Duo
Leitung: Carlos Dominguez-Nieto

Karten
www.stadttheater-landsberg.de
Theaterbüro: 08191/128 333
Reisebüro Vivell 08191/917412
Preise: 29,- und 26,- Euro
Schüler und Studenten erhalten ermäßigte Karten zum halben Preis im Theaterbüro
(ermöglicht durch die Unterstützung von faszination gitarre e.V.)

Jules Massenet: Balletsuite "Le Cid"

Joaquin Rodrigo:
Concierto de Aranjuez für Sologitarre und Orchester