JuniKommunikation

Preisgekrönter Jahresauftakt für Theaterkunst

09. März 2015, 12:52

Kostüm-Oscar für GRAND BUDAPEST HOTEL und César für Kristen Stewart in DIE WOLKEN VON SILS MARIA mit Kostümen von Theaterkunst

Berlin, 09.03. 2015. Als die international renommierte Kostümdesignerin Milena Canonero am 22. Februar 2015 in Los Angeles den Oscar für das beste Filmkostüm entgegennahm, jubelte auch das Theaterkunst-Team: Die Italienerin hat die komplette Kostümausstattung für den Kinofilm THE GRAND BUDAPEST HOTEL im Berliner Stammhaus von Theaterkunst entdeckt
und zusammengestellt.
Der Preis ist der vorläufige Höhepunkt einer Reihe von Auszeichnungen und Festivalnominierungen für Filme,
die in Deutschlands größtem Kostümhaus ausgestattet wurden.
Zuvor war am 20. Februar 2015 die Schauspielerin Kristen Stewart für ihre Rolle im französischen Film DIE WOLKEN VON SILS MARIA mit dem wichtigsten französischen Filmpreis César ausgezeichnet worden. Die Schauspielerin war persönlich zur Anprobe bei Theaterkunst gewesen.

Beiden Filmen war eine genaue Detail-Recherche und Fachberatung im großen Theaterkunst-Fundus voraus gegangen. „Die Kostümausstattung für den BAFTA- und OSCAR-Gewinner THE GRAND BUDAPEST HOTEL hat Milena Canonero über Wochen in aufwändiger Kleinarbeit bei uns kreiert“, erinnert sich Susanne Franke, Geschäftsführerin der Theaterkunst, „sie war begeistert von dem gepflegten Zustand der Kostüme und den vielen Variationen, die sie hier in aller Ruhe immer wieder neu kombinieren konnte.“

Auch auf der diesjährigen Berlinale waren die Filmkostüme von Theaterkunst präsent. Das Traditionshaus stellte die Kostüme aus der Nachwendezeit für Andreas Dresens
ALS WIR TRÄUMTEN ebenso wie die historischen Kostüme für den Wettbewerbsbeitrag ELSER von Oliver Hirschbiegel und die aktuelle Kostümausstattung für die neue Serie BLOCHIN. Für die Berlinale-Serie DEUTSCHLAND 83 bebildern Kostüme von Theaterkunst Friedensdemos, NATO-Manöver und die Neue Deutsche Welle.
„Wir freuen uns natürlich immer über Preise und Festivalbeiträge, denn in der Auswahl und Beratung, der Recherche und Zusammenstellung arbeitet unser Team intensiv und mit dem Blick für kleinste Details mit. Auch diese Anstrengung wird damit belohnt“, freut sich Susanne Franke.
Der glanzvolle Jahresauftakt für Deutschlands größtes Kostümhaus setzt einen Trend fort: Bereits 2014 hatte der mit Kostümen von Theaterkunst ausgestattete Kinofilm DAS FINSTERE TAL den Europäischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Bestes Kostümbild erhalten.

Über Theaterkunst GmbH
Mit über 10 Millionen Kostümen, Uniformen und Accessoires ist Theaterkunst seit seiner Gründung 1907 das größte Kostümhaus Deutschlands. Der Fundus in Berlin-Wilmersdorf bietet Accessoires, zivile Kostüme und Uniformen aus allen Epochen für Film, Fernsehen, Bühne und private Vermietungen. Geschäftsführerin ist Susanne Franke. Aktuelle Kinofilme, die mit Kostümen der Theaterkunst ausgestattet werden, sind u.a.: die Romanverfilmungen JEDER STIRBT FÜR SICH ALLEIN (u.a. mit Emma Thompsen, Daniel Brühl) und DAS LÖWENMÄDCHEN (u.a. mit Mads Mikkelsen, Ulrich Tukur) sowie die neuen Filme von Steven Spielberg ST. JAMES PLACE (u.a. mit Tom Hanks, Sebastian Koch) und Florian Gallenberger COLONIA (u.a. mit Emma Watson, Daniel Brühl) und die 3. Staffel der TV-Produktion WEISSENSEE.

Pressekontakt und Rückfragen: Theaterkunst GmbH, Susanne Franke.
Tel. +49 (0)30 86 47 27-40, E-Mail: @email