Direkt zum Inhalt
TRENDKRAFT HUB

Unternehmen

2013 das Jahr der mobilen Nutzung


29. November 2012, 13:22
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Der Trend ist selbstverständlich schon etwas älter, seit dem Jahr 2011 wird das Internet vermehrt mit mobilen Geräten wie einem Tablet oder Smartphone genutzt. Heute verschenken Webseitenbetreiber wertvolle Leser und generieren weniger neuer Besucher, wenn das eigene Angebot nicht für mobile Geräte optimiert wurde.

Laut der repräsentativen Forsa-Umfrage (PDF Dokument), die im Auftrag des IT-Branchenverbandes BITKOM in Auftrag gegeben wurde, benutzen bereits heute 9,1 Millionen Menschen in Deutschland ein Tablet. Die Befragten nutzen dabei im Durchschnitt die mobile Möglichkeit online zu gehen bis zu acht Stunden täglich. Selbst altbewehrte Medien wie der Fernseher bleibt dabei einfach aus.

Somit nutzt statistisch gesehen jeder achte in Deutschland Lebende ein Tablet, dies entsprich 13 % der deutschen Bevölkerung. Die aktuelle BITKOM-Prognose prophezeit für das Jahr 2012 3,2 Millionen verkaufte Tablet-Computer in Deutschland, dies entspricht einem Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognose beachtet dabei sowohl Privatverbraucher wie auch gewerbliche Kunden.

Etwa jeder zehnte Bundesbürger nutzt das Internet, parallel zum Fernsehen, mit dem Smartphone (9 Prozent) oder Tablet (7 Prozent). Mehr als die hälfte der Tabletnutzer (52 %) gibt an, den Fernseher nur eingeschaltet zu haben, während sie mit Ihrem Tablet im mobilen Internet unterwegs sind.

Eine nicht ganz repräsentative Auswertung unserer Analyselogs aus dem Jahr 2012, bestätigt den rasanten Anstieg von mobilen Geräten. Die Zugriffe mit einem normalen Desktop-Computer dominieren im Moment mit 72 %, mobile Geräte beanspruchen jedoch ein großes Stück der Kuchengrafik mit starken 27 %.

So ist es nur konsequent, dass TRENDKRAFT dem aktuellen technischen Fortschritt angepasst werden musste. In groben Zügen wurden bereits Akzente auf die mobilen Geräte gelegt. Dies jedoch nur proprietär, sodass auf einigen Tablets und Smartphones die Seiten des Presseportals nicht optimal dargestellt wurden. Jetzt sind wir jedoch perfekt für das kommende mobile Jahr 2013 bestens gerüstet.

Mit der neuesten Aktualisierung auf die Version 5.3 wird neben der Optimierung der Seiten für die mobilen Geräte weitere Funktionen implementiert. Als Grundgerüst dient das 960er-Gridsystem, welches auf die eigenen Bedürfnisse zeitgleich für Breitbild-Bilschirme erweitert wurde. Somit ist das TRENDKRAFT Presseportal ab sofort in jeder Auflösung und auf jedem Gerät nutzbar. Die Inhalte werden perfekt optimiert auf den Endgeräten ausgegeben dabei ist es egal ob die Inhalte auf einem 27“ Monitor oder auf einem 4“ großen Smartphone aufgerufen werden. Neben der mobilen Nutzung sind Widescreen-Bildschirme ein fester Standard, wie in der Grafik zu sehen ist.

Des Weiteren wurde im Zuge des Updates ein komplett neues Framework genommen, welches an zahlreichen Stellen angepasst wurde. Die Seiten präsentierten sich schneller, dynamischer und noch übersichtlicher. Gerne laden wir Sie dazu ein, das Presseportal in diversen Auflösungen und Geräten zu testen. Das Angebot von TRENDKRAFT ist speziell für Web-Kitbrowser und den Safari optimiert, obwohl 20 % der Besucher immer noch den Internet Explorer von Microsoft nutzen. Die Anpassungen für den Internet Explorer sind jedoch sehr zeitintensiv und dementsprechend teuer, zudem kommt es noch dazu das sich der Hersteller des Browsers immer noch nicht an die aktuellen Webstandards hält und somit es den Entwicklern besonders schwer macht.

Einige Elemente der Pressemitteilungen, Pressemappen und Pressearchiven sind speziell angepasst worden, damit auch diese sowohl auf mobilen Geräten wie auf einem Desktop genutzt werden können. Fakt ist jedoch, dass TRENDKRAFT unter allen modernen Betriebssystemen läuft, insbesondere Windows 7 Nutzer dominieren die bisherige Rangliste.

Bei weiteren Fragen stehen wir, wie immer, gerne zu Ihrer Verfügung.

Kontakt
Andreas Votteler
Founder (Gründer:in/Inhaber:in)