VersaCommerce

12. Dezember 2013, 15:35

Neue Admin-Oberfläche macht die Bedienung für Benutzer noch komfortabler

Neue Bedienoberfläche für Online-Shop-System VersaCommerce

Der Vorteil eines Shop-Systems, das als Service in der Cloud läuft, zeigt sich mit der erneuten Aktualisierung dieses E-Commerce-Systems sehr deutlich: Benutzer von VersaCommerce müssen nichts selbst installieren und bekommen kostenfrei eine deutlich verbesserte Version ihrer Shop-Software. Eine neue und frische Bedienoberfläche erlaubt nun noch einfacher, einen Online-Shop zu betreiben.

Etliche aktualisierte und neue Funktionen ergänzen die bisherige Version deutlich. CTO und Gründer von VersaCommerce Björn B. Dorra bringt es auf den Punkt: „Nach zwei Jahren war das mal wieder fällig. Wir wollten die Bedienung noch komfortabler und das Layout insgesamt moderner und klarer gestalten“. Eine neue Menüführung mit Online-Hilfe, eine Startseite mit Statistiken und ein Design-Editor zur Shop-Gestaltung sind nur ein kleiner Teil der neuen Möglichkeiten.

Die neue Menüführung erfolgt über die Kopfnavigation, Untermenüs werden jetzt in der linken Seitenspalte angezeigt. Die Online-Hilfe bietet direkt am Seitenabschnitt Erläuterungen und Tipps zur Bedienung. Die Hierarchie der Menüs wurde beibehalten, so dass die Anwender alle Funktionen in der gewohnten Struktur vorfinden. “Trotzdem ergibt sich eine klare Verbesserung der Usability”, so Dorra.

Ganz neu ist die Startseite. Auf einen Blick zeigt dort das Dashboard die Besucherzahlen und den Umsatz der letzten Tage. Die eingesetzte Technologie zur Erstellung dieser Statistiken ist – ganz wichtig – datenschutzkonform, da die IP-Adressen der Besucher nicht angezeigt oder gespeichert werden.

Mit neuen Editoren auch im Text- und HTML-Bereich ist die Seitengestaltung nochmals einfacher und komfortabler geworden. Auch Videos können nun in die Produktbeschreibungen oder redaktionellen Seiten eingebunden werden.