Maggioni Gretz GmbH

Neuer Webauftritt für den Lago Maggiore

16. April 2015, 14:14

Nach inhaltlichen und grafischen Anpassungen präsentiert sich die offizielle Homepage der beliebten Urlaubsregion in frischer Aufmachung.

Neuer Webauftritt für den Lago Maggiore

Verändertes Layout, erweiterter Content, gleichbleibende Adresse: Auf derlagomaggiore.de hat sich einiges getan! Seit Anfang März 2015 ist das offizielle Lago-Maggiore-Portal für den deutschsprachigen Markt in seiner überarbeiteten Fassung online. Auch lelacmajeur.com – die französische Variante – präsentiert sich nach einem umfangreichen Relaunch. Mit der Freischaltung sind die Anpassungen der beiden Homepages an ihre italienische Mutterseite illagomaggiore.com zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen.

Seit gut acht Jahren erfreut sich derlagomaggiore.de bei deutschsprachigen Touristen größter Beliebtheit. In Hochzeiten besuchen monatlich mehr als 40.000 Interessenten die von der Handelskammer Verbano-Cusio-Ossola finanzierte Webpräsenz. Eine Zahl, die sich dank des inhaltlichen Ausbaus zukünftig wohl noch erhöhen wird.

Im Vergleich zur Vorgängerseite verfügt die aktualisierte Homepage über eine praktische Suchfunktion, die das Auffinden von gezielten Informationen vereinfacht und beschleunigt. Ein bedeutender Pluspunkt – nicht zuletzt deshalb, weil mit der Website-Anpassung in den einzelnen Themenbereichen eine Fülle von Wissenswertem dazugekommen ist. Fortan erhält der Besucher noch mehr Anregungen für seinen nächsten Urlaub – ganz gleich, ob ihn die kulturellen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten, der kulinarische Reichtum oder das sportliche Angebot am Lago Maggiore, am benachbarten Lago d‘Orta oder in den nahe gelegenen Ossola-Tälern interessieren.

TDA – das ist die Kennzeichnung der neuen Fahrrad- und Wanderrouten, die im Sommer 2014 anlässlich des Interreg-Projekts „Treno DomoAlpi – Grenzenlose Alpen“ entwickelt wurden. Auf der Lago-Homepage sind sie unter dem Link „ Fahrrad- und Wanderwege“ zu finden. Da ein Ziel des Projekts in der konkreten Verknüpfung von Trekking- und Ausflugszielen mit dem öffentlichen Nahverkehrsnetz besteht, wurde bei allen gekennzeichneten Routen detailliert auf ihre Erreichbarkeit per Zug, Bus oder Schiff hingewiesen. Für sämtliche Touren stehen auch die entsprechenden GPS-Daten zur Verfügung.

Wie gehabt werden auf dem Portal neben den immer wiederkehrenden Top-Events auch die ganz aktuellen Veranstaltungen in der Region angekündigt. Letztere sind ebenfalls auf der iPhone-App hinterlegt – ein praktischer Service für Urlauber, die sich bereits an Ort und Stelle aufhalten, und der bald auch für Android-Nutzer angeboten wird. Wer sich dagegen noch in der Planungsphase befindet, kann über die Booking-Funktion in Erfahrung bringen, welche Unterkünfte im anvisierten Zeitraum zur Verfügung stehen.

Ebenso sind die im Bereich „Touristische Informationen“ herunterladbaren Infobroschüren und Stadtpläne bestens für die Reiseorganisation vorab geeignet – so z.B. der als PDF und eBook vorhandene, alljährlich aktualisierte Reiseführer/Sales Guide „Der Lago Maggiore und seine Berge“. In seiner gedruckten Version liegt er auf den diversen Messen aus, auf denen der Lago Maggiore vertreten ist und über die der Menüpunkt „Trade & Presse“ nähere Auskunft bietet.

Inhaltlich wird das deutsche Lago-Portal nach wie vor von der Berliner Agentur Maggioni Tourist Marketing betreut, den technischen Support bietet die Firma Netycom in Verbania. Schauen Sie doch einfach mal vorbei – wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch auf www.derlagomaggiore.de.