Gemeinnützige Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein

Institution

Aktion Sonnenschein erhält von M-Net einen 1.000 Euro Scheck überreicht

04. Juli 2010, 17:48

München, 04. Juli 2010: Die gemeinnützige Schul-GmbH der Aktion Sonnenschein erhielt einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 EUR. Überreicht wurde der Scheck von Christian Theilen, Vertriebsleiter der M-net Telekommunikations GmbH in München. Die Aktion Sonnenschein wird den Betrag zur Finanzierung eines neuen Computers und speziellen Schreibtischstuhls im Bereich der gestützten Kommunikation verwenden. Diese Methode ermöglicht es Menschen, die sich nicht durch Lautsprache verständigen können z.B. Kindern mit Autismus, mittels gestützten Zeigens, z.B. auf Bilder oder Buchstaben, zu kommunizieren.

Der Leitspruch Maria Montessoris „Hilf mir es selbst zu tun“ gehört zu den wichtigsten Leitsätzen der Aktion Sonnenschein. Und dank der Spende von M-Net kommt die Hilfe zur Selbsthilfe auch genau dort an, wo sie gebraucht wird; bei den Kindern und Jugendlichen der Aktion Sonnenschein. Denn nicht umsonst heißt es bei der Aktion Sonnenschein – Gemeinsam schaffen wir alles.

Grundlage jeglichen Miteinanders ist jedoch die Kommunikation. „Menschen, die ihre Gedanken, Wünsche und Gefühle ihrer Umwelt nicht mitteilen können, begeben sich in soziale Isolation“, so Christian Theilen von M-net. „Die Fördereinrichtungen der Aktion Sonnenschein ermöglichen es gehandicapten Kindern und Jugendlichen sich mittels alternativer Kommunikationsmittel in ihrem Lebensumfeld verständlich zu machen. Dieses Engagement möchten wir aktiv unterstützen.“

„Grundlage unserer pädagogischen Arbeit auf Basis des Montessori-Konzepts ist das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf“, erklärt Johannes Högl, Geschäftsführer der Aktion Sonnenschein. „Um Schüler mit besonderem Förderbedarf zu begleiten und die Integration zu erleichtern, passen wir unser Lernangebot im Rahmen des uns möglichen den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen an. Dies wäre ohne die finanzielle Unterstützung regional engagierter Unternehmen wie M-net jedoch nicht möglich.“

Birgit Seibt-Krause