Gourmet Connection GmbH

Agentur

Für das perfekte Aroma verzichtet Cortijo de Suerte Alta auf 88 Prozent bei der Produktion seiner Olivenöle

12. Juni 2014, 09:41

Spitzenköche haben das Olivenöl von Cortijo de Suerte Alta schon für sich entdeckt. Was wenig überrascht, denn hinter dem Unternehmen steht ein echter Qualitätsanspruch. Nur ein Bruchteil der Betriebe in Spanien ist heute auf den biologischen Landbau spezialisiert. Cortijo de Suerte Alta gehört nicht nur dazu, es war eines der ersten Unternehmen überhaupt, das seine Produktion mit Übernahme durch Manuel Heredia Halcón, Marqués de Prado, in den 90er Jahren umstellte. Auf gut 250 Hektar baut der Familienbetrieb in Andalusien seit fast einem Jahrhundert Oliven an, die in der eigenen Mühle mit viel Erfahrung und modernster Technik schonend verarbeitet werden. Das perfekte Aroma und die Qualität stehen dabei immer an erster Stelle.

Frankfurt, Juni 2014. „Ein absolutes Top-Produkt, für mich ein flüssiges Gold“, beschreibt Mario Lohninger, Spitzenkoch aus Frankfurt, die Olivenöle von Cortijo de Suerte Alta. „Ein perfekt ausbalanciertes Öl mit feinen Aromen, das sich vielseitig in der Küche einsetzen lässt“, so der gebürtige Italiener und Sternekoch Carmelo Greco. „Wer unsere Produkte verstehen möchte, muss wissen, wo sie herkommen und was dahintersteckt“, erklärt Manuel Heredia Halcón, Geschäftsführer des spanischen Unternehmens Cortijo de Suerte Alta. Die Basis eines guten Öls bilden bei Cortijo de Suerte Alta nicht nur hervorragende Grundprodukte. Kurze Produktionswege, jahrelange Erfahrung, die Ernte direkt vom Baum und eine schnelle Verarbeitung garantieren konstant hohe Qualität.

Nachhaltigkeit über den Anbau hinaus
Bereits in den 1920er Jahren begann die Familie Heredia mit dem Anbau von Oliven in Andalusien, mit Übernahme des Managements durch Manuel Heredia Halcón 1986 erfolgte nach und nach die Umstrukturierung zur rein ökologischen und nachhaltigen Landwirtschaft. „Wir sind Pioniere unserer Zeit, Bio war damals noch kein Begriff in der Region“, so Heredia. Seit 1996 werden bei Cortijo de Suerte Alta ausschließlich und zu hundert Prozent biologische Öle hergestellt. „Wir achten bei der Produktion auch darauf, die Umwelt zu schonen. Die Fokussierung auf Bioprodukte bedeutet für uns einen respektvollen Umgang mit Ressourcen“, so der Geschäftsführer. Eine Solaranlage, ein natürliches Bewässerungs- und Abwassersystem, eine energieeffiziente Belüftungsanlage für die Gebäude und viele weitere technische Hilfsmittel direkt an der Produktionsstätte unterstützen das Unternehmen dabei, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Vom Baum in drei Stunden direkt in die Flasche
Die Früchte, die Cortijo de Suerte Alta verarbeitet, kommen vom eigenen Gut, der Finca Suerte Alta, und somit ausschließlich aus der andalusischen Region Baena. Ein Großteil der Bäume wurde schon von den Großeltern auf dem Grundstück gepflanzt und ist heute über 85 Jahre alt. Auf insgesamt 250 Hektar baut das Team drei traditionelle Olivensorten an, die besonders charakteristisch für die Gegend sind: Picual, Picudo und Hojiblanco. Die Früchte werden ab Mitte Oktober geerntet, deutlich früher als normalerweise üblich. „Wir achten genau darauf, wann Farbe, Geschmack und Geruch der Oliven ideal sind. So bekommen wir zwar nur 12 Prozent des Saftes im Vergleich zu vollreifen Früchten, dafür ist das Aroma zu diesem Zeitpunkt perfekt“, erklärt Heredia. „Auch bei den Flaschen greifen wir diesen Anspruch auf und haben uns ganz bewusst für die Farbe Lila entschieden, nicht nur, weil dunkles Glas das Olivenöl vor Licht schützt. Lila sind die Oliven, wenn sie ihre optimale Reife und somit ein Maximum an Geschmack, Antioxidantien und Vitaminen erreicht haben. Die Farbe ist somit ein Sinnbild für hervorragende Qualität.“

Doch hier hört die Qualitätsbesessenheit Heredias noch lange nicht auf. Nur Oliven vom eigenen Gut werden in der 2006 neu erbauten Mühle heute verarbeitet, Früchte von Bäumen, die am Rande des Grundstücks stehen, werden nicht verwendet. Bei der Herstellung des Olivenöls muss alles ganz schnell gehen, zwischen Ernte und Pressung liegen im Idealfall nur wenige Stunden. Das spanische Traditionsunternehmen verarbeitet die eigenen Früchte deshalb direkt auf dem Gut, innerhalb von gerade mal drei Stunden entsteht so ein hochwertiges Öl.

Die Bäume der Großeltern
Es werden zwei Öle hergestellt: Cortijo de Suerte Alta Coupage Natural in der schwarzen Flasche ist eine Cuvée aus den Ölen der drei Oliven Picudo, Hojiblanco und Picual. Die Früchte stammen von den ältesten Bäumen des Familienguts, was dem Öl eine komplexe, intensive Struktur und dunkelgelbe Farbe verleiht. „Die Coupage Natural ist etwas dicker, fast wie ein Konzentrat. Sie vereint die Eigenschaften drei unterschiedlicher Oliven, schmeckt intensiv nach grünen Früchten und weist weiche Noten von Blättern, Kräutern und reifen Mandeln auf“, erklärt Heredia. Für das zweite Öl im Sortiment, Cortijo de Suerte Alta Picual, werden nur Oliven der gleichnamigen Sorte verwendet. Die Bäume sind mit zehn bis 40 Jahren deutlich jünger, Aromen von Feigenbaum, Tomatenpflanzen und grünen Mandeln sowie eine harmonische, leicht herbe Note sind zu erkennen, das Öl wird in eine hellere, violette Flasche abgefüllt. Beide Öle tragen neben dem europäischen Bio-Siegel die geschützte europäische Ursprungsbezeichnung DOP Baena.

Gesund und weltweit ausgezeichnet
Mit einem maximalen Säuregehalt von 0,2 Prozent, was ein besonderes Qualitätssiegel ist, und einem sehr hohen Anteil an mono-ungesättigten Fetten sowie Antioxidantien sind die Produkte von Cortijo de Suerte Alta gesund und haben bereits diverse internationale Auszeichnungen erhalten. Siebenmal in Folge bekam Cortijo de Suerte Alta den DOP Baena Award, fünfmal davon die Gold- und zweimal die Silbermedaille. Auch in 2014 gab es die ersten Preise für das spanische Unternehmen: eine Top-Ten-Platzierung der Öle beim Biofach Olive Oil Award 2014, Gold bei der Premio Biol in Italien, der Bio Cordoba in Spanien und der Olive Oil Competition in Japan sowie Gold bei der New York Olive Oil Competition und Silber bei der Los Angeles County Fair.
Die Produkte sind über Gourmetshops, den Fachhandel und ausgewählte Onlineshops erhältlich, weitere Informationen erhalten Sie unter @email und www.suertealta.es.

Der Preis der 500-ml-Flaschen Picual und Coupage Natural liegt jeweils zwischen 15 und 20 Euro.

Cortijo de Suerte Alta ist ein spanisches Familienunternehmen, das seit 1924 hochwertige Olivenöle produziert. Bereits 1996 spezialisierte sich der Betrieb mit Sitz in der Provinz Cordoba in Andalusien auf den biologischen Anbau, bis heute setzen die Eigentümer auf eine nachhaltige Produktion. Auf insgesamt 250 Hektar wachsen die Olivensorten Picudo, Picual und Hojiblanco, sie werden direkt vom Baum geerntet und in der hauseigenen Ölmühle kaltgepresst. Das Ergebnis der schonenden und schnellen Verarbeitung sind zwei hochwertige native Olivenöle extra, Coupage und Picual, die durch die Herkunftsbezeichnung DOP Baena geschützt sind, das Bio-Siegel tragen und regelmäßig auf ihre Qualität kontrolliert werden. Für ihre besonderen Aromen wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem erhielten die Produkte fünfmal Gold und zweimal Silber durch die DOP Baena und jüngst den Biofach Olive Oil Award 2014 in Deutschland.

Kontakt und Bezugsquelle:
www.suertealta.es