Redaktionsbüro für Bild & Text

Luftbildaufnahmen mit neuer 4K-Video-Drohne bei PIT-Business

22. Juni 2015, 11:05

Luftbildaufnahmen mit der neuen Phantom 3 Professional von DJI für Foto und Video bietet PIT-Business aus Aub bei Würzburg für Industrie und Privat

Eine Neuerung bei http://www.drohnen-fotografie.com aus Aub bei Würzburg ist der Einsatz der neuen Phantom 3 Professional, die gerade zum ersten Mal in Deutschland ausgeliefert wird. Die flexible Drohne Phantom 3 ist der Nachfolger der Phantom 2. Neu dabei ist das der Hersteller DJI nun ausschließlich auf eigene Kameras setzt. Aber das ist nur ein Teil des Gesamtpakets, das die Phantom 3 ausmacht.

Technik und Software sind bei der Kamera-Drohne komplett neu aufgestellt. Angefangen bei den stromsparenden Hochleistungs-Motoren über das verbesserte GPS bis hin zur komplexen Software. Die Phantom 3 ist hundertprozentig neu konzipiert worden.

Ein neues Distance-Control-System wurde ebenfalls bei der Phantom 3 erstmals verbaut. Dieses misst den Abstand zum Boden über zwei Ultraschallsensoren und eine Kamera. Dadurch kennt die Drohne den Abstand zum Boden und kann auch in Innenräumen ohne GPS-Signal stabil in der Luft stehen.

Ein neuer Akku mit vier Zellen ermöglicht nun eine durchschnittliche Flugzeit von 23 Minuten. Der 4S LiPo mit 4.480 mAh ist ideal auf das Zusammenspiel mit den neuen Motoren eingerichtet, so wird wichtige Einsatzzeit gewonnen. Ebenfalls wurde durch die Neuerungen die Stabilität der Drohne verbessert – sie liegt jetzt noch ruhiger in der Luft und ermöglicht verwackelungsfreie Aufnahmen, gerade beim Video sehr wichtig.

Hauptneuerung jedoch ist die systemeigene Kamera, die folgende Features bietet und erstmals professionelle 4K-Foto- und Video-Aufnahmen ermöglicht:

Video: 4K (Professional) oder Full HD (Advanced)

Bildwinkel: 94 Grad

Brennweite 20 Millimeter (Kleinbild äquivalent)

Größte Blendenöffnung: F2,8

Sensorgröße: 1/2,3 Zoll

Sensorauflösung Foto: 12 Megapixel

Damit ist sie ideal für die Drohnen-Fotografie, für Drohnen-Panorama-Fotos, für die Erstellung von Luftbildaufnahmen in Foto und Video und für alle Zwecke, die eine flexible Kamera benötigen, ohne dabei große Kosten zu verursachen.

Die mitgelieferte Software bietet ebenfalls einige Highlights: mit Hilfe der DJI Pilot App können unter anderem die Einstellungen der Phantom 3 geändert werden, parallel wird auf dem via Lightning verbundenen iOS-Gerät ein Live-Bild der integrierten Kamera dargestellt.

Damit sind in der Drohnen-Fotografie, bzw. beim Drohnen-Video-Film neue Möglichkeiten eröffnet worden, die PIT-Business aus Aub direkt für den Kunden umsetzten kann. Regionale Luftaufnahmen, Veranstaltungen und Events und private Anlässe können so zeitnah und unaufwändig angefertigt werden und zeigen dem Betrachter auch im Nachhinein noch einmal die Geschehnisse.

Kontakt:

Professionell IT Business