Personal Training Sigrid Kauntz

Den richtigen Personal Trainer finden

27. Juli 2015, 15:03

Unsere heutige Zeit bietet uns viele Annehmlichkeiten und Sinnesfreuden, wir bezahlen dafür aber oft mit Zeitmangel und einer steigenden Termintaktung.
Es bleibt weniger Zeit für Gesundheit, seelische Balance und Familie. Sport stellt schnell einen ernst zu nehmenden Zeitfresser dar. Effizienz und Effektivität gelten mehr denn je bei der Wahl der sportlichen Aktivität und das ist mit ein Grund, dass sich der Trend zum Personal Training weiterhin fortsetzt und verstärkt.

Die Auswahl an Personal Trainern ist gerade in den Ballungszentren riesig. Noch gibt es keine einheitlichen Zertifizierungen für Personal Trainer und der Begriff "Personal Trainer" ist nicht geschützt. So kann sich nahezu jeder Personal Trainer nennen und die Qualitätsunterschiede sind riesig.

Es gibt jedoch Auswahltipps die sicher zum richtigen Personal Trainer führen.

Den richtigen Personal Trainer finden

- Das Internet nutzen:
Jeder professionelle Personal Trainer präsentiert sich mit einer persönlichen Website im Internet. Diese Website gibt einen ersten Überblick über die Fähigkeiten und Leistungen des Trainers, lässt jedoch auch auf Charaktermerkmale schließen. Eine solche Website sollte klar strukturiert sein, transparente Inhalte aufweisen und die Ausbildungen und Spezialisierungen des Trainers klar benennen. Ein aktuelles und gepflegtes Impressum sollte selbstverständlich sein, genauso wie die Angabe von Referenzen.

- Ausbildungen und Erfahrungen sind wichtig.
Ein Personal Trainer soll helfen, die eigenen Ziele effizient zu erreichen. Dafür braucht er Erfahrung, eine gute Ausbildung und Einfühlungsvermögen. Nachgewiesene Ausbildungen in Form von Zertifikaten und Diplomen geben einen ersten Eindruck über die Fähigkeiten des Trainers, aber auch eigene Erfahrungen in Sport und Fitness spielen eine große Rolle. Tipps aus eigener Erfahrung sind goldwert und können durch keine Fortbildung ersetzt werden.

- Probestunde vereinbaren:
Ein guter Personal Trainer bietet eine (oft kostenlose oder ermäßigte) Probestunde an. In dieser lernt man sich kennen, prüft die Sympathie und bildet sich ein Urteil. Sowohl Trainer als auch Gast können danach einer Zusammenarbeit zustimmen oder eine solche ablehnen.

- Fairness und Weiterentwicklung:
Ein Personal Trainer muss den Gast auf seinem Weg zum Ziel begleiten und diesen Weg genau erklären. Warum werden Übungen gemacht? Was ist bei der Ausführung wichtig? Wie oft sollte man diese Übungen machen? Diese und weitere Fragen werden mittelfristig die Frequenz der begleiteten Personal Trainings verringern, aber trotzdem entwickelt ein fairer Trainer seinen Gast weiter.

- Spezialisierung beachten:
Als letzten Punkt sollte man die Spezialisierung eines Personal Trainers genau beachten. Ein Läufer der seine 10km-Zeit verbessern möchte, wird mit einem Personal Trainer mit Lauferfahrung bessere Ergebnisse erzielen als mit einem ehemaligen Kugelstoßer.

Idealerweise erstellt man sich eine Tabelle, führt ein paar Probetrainings durch und bewertet anschließend den Trainer. Hat man mal seinen optimalen Personal Trainer gefunden wird dieser einen wichtigen Teil im Leben darstellen. Das Suchen lohnt sich also.