Bewital GmbH & co. KG

LactoPlus 2000 – die ideale Futterkomponente bei Hitze

20. Juni 2013, 16:16

Oeding, der 20.06.2013 - Lange haben wir auf ihn gewartet – endlich ist der Sommer da. Doch, dass er gleich mit solchen Temperaturen daher kommt, darauf hätten wir und besonders unser liebes Rindvieh wohl verzichten können.

Schon lange ist bekannt, dass für Milchkühe bei Temperaturen über 22 Grad der Hitzestress beginnt. Die Tiere versuchen mit dem eigenen Körper weniger Hitze zu erzeugen, um einem Hitzekollaps vorzubeugen. Als erstes führt dies dazu, dass die Rinder weniger Futter aufnehmen um den Stoffwechsel zu entlastet.

Und damit beginnt das Dilemma: Weniger Futter bedeutet eine schlechtere Energieversorgung und eine schlechtere Energieversorgung führt zu geringerer Milchleistung.

Die Lösung für diese Problematik ist unser pansenstabiles Fettpulver LactoPlus 2000: Das reine Fettpulver entlastet den Stoffwechsel der Kühe auch bei großer Hitze, weil bei der Fettverdauung weniger Hitze freigesetzt wird, als bei der Verdauung von Kohlenhydraten. So kann auch im Sommer bei sinkender Futteraufnahme die nötige Energiemenge aufgenommen werden.