Embratur

Brasilien immer beliebter als Reiseziel für Jugend- und Bildungstourismus

28. Mai 2015, 12:35

Brasilia, 28. Mai 2015 - Das Brasilianische Fremdenverkehrsamt Embratur ist Teilnehmer bei der Jahreskonferenz und Messe der NAFSA (National Association of Foreign Student Advisers) vom 24. bis 29. Mai 2015 in Boston, USA. Während der Konferenz promotet Embratur Brasilien als Reiseziel für den Jugend- und Bildungstourismus. Die Destination wird in diesem Segment immer beliebter, wie die jüngst veröffentlichten Zahlen der brasilianischen Zentralbank zeigen. Nach deren Angaben investierten Austauschstudenten 2014 mehr als 138 Millionen Euro (USD 151 Millionen) in Bildungs-, Kultur- und Sportprogramme in Brasilien. Im Jahr 2005 betrug dieser Wert noch knapp 56 Millionen Euro (USD 61 Millionen). Die Ausgaben ausländischer Studierender in Brasilien verzeichneten somit in den vergangenen zehn Jahren einen Anstieg um 147 Prozent.

Zusammen mit 21 Mitausstellern, den Partnern aus dem Bildungsministerium, dem Außenministerium, dem brasilianischen Verband für internationale Bildung (Faubai), dem brasilianischen Bildungs- und Sprachreiseverband (Belta) und der Kommission für den Bildungsaustausch zwischen den USA und Brasilien (Fullbright Brasil), unterstützt Embratur den Bereich des internationalen Bildungsaustausches. Vicente Neto, Präsident von Embratur, erläutert: „Dies ist ein expandierender Bereich und unsere Teilnahme an der Konferenz unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit mit diesen Institutionen zur Stärkung der laufenden Strategie mit Fokus auf den Studentenaustausch". Gemäß einer vom Tourismusministerium durchgeführten Studie, kommen 1,8 Prozent der Reisenden aus dem Ausland nach Brasilien um Studien- und Bildungskurse wahrzunehmen.

Profil der Austauschstudenten
Im vergangenen Jahr hat das Beobachtungszentrum für Tourismus und Veranstaltungen der Stadt São Paulo, zusammen mit der Universität São Paulo (USP), eine Umfrage unter ausländischen Universitätsstudenten in der Stadt São Paulo vorgenommen, um das typische Profil von Austauschstudenten kennenzulernen, die in Brasilien ihr Studium bzw. einen Teil ihres Studiums absolvieren.
Laut dieser Studie sind 69,31 Prozent der Studierenden zwischen 18 bis 24 Jahre alt, 51,80 Prozent davon sind männlich. 57,49 Prozent der Studenten besuchten Kurse, die eine Dauer zwischen 6 und 12 Monaten hatten. Die am häufigsten belegten Studienfächer waren Geistes- und Sozialwissenschaften (33,11 Prozent), gefolgt von Ingenieurwissenschaften (29,10 Prozent), Naturwissenschaften (16,05 Prozent), Medizin (12,37 Prozent) sowie Kunst und Sprachwissenschaften (9,36 Prozent).
Während des Aufenthaltes in der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaats São Paulo gaben sie im Schnitt 118 Euro (BRL 403,81) für Freizeitaktivitäten, 165 Euro (BRL 565,18) für Verpflegung, 48 Euro (BRL 163,70) für Personenbeförderung und 260 Euro (BRL 888,72) für die Unterkunft aus, die mehrheitlich (53,49 Prozent) aus der Anmietung Wohnungen bestand.

Über NAFSA
Im Jahr 1948 gegründet, widmet sich der Verband der Förderung der internationalen Bildung und dem Austausch von Studierenden. Mit mehr als 10.000 Mitgliedern in elf US-Bundesstaaten und im Ausland, arbeitet der Verband mit Institutionen und Organisationen zusammen, die sich für die internationale Bildung und den Austausch engagieren und hält einmal jährlich eine Konferenz ab, die als bedeutendste Konferenz für die Bereiche internationale Hochschulbildung, Austausch und Mobilität weltweit gilt.

Über EMBRATUR
Seit der Gründung am 18. November 1966 besteht die wichtigste Zielsetzung von EMBRATUR in der Förderung der touristischen Aktivitäten in Brasilien.
Seit Januar 2003 ist EMBRATUR unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Tourismus hauptverantwortlich für alle internationalen Marketingaktivitäten. Diese umfassen unter anderem die Promotion brasilianischer Produkte und Dienstleistungen im Ausland sowie die Förderung Brasiliens als Reiseziel im internationalen Wettbewerb. Die weltweit vernetzten Tourismusbüros arbeiten gemeinsam an dem Ziel, die ökonomische Struktur und das positive Image Brasiliens zu festigen und weiter auszubauen. Als Orientierung bei ihren Aktionsprogrammen dient der Marketingplan „Plano Aquarela – Internationales Tourismusmarketing“.
www.visitbrasil.com

Simone Kalski