Fairschlafen

Fairschlafen verbindet Nachhaltigkeit mit Wohnkomfort

13. Oktober 2014, 15:20

Leipzig - Im Frühsommer 2014 starteten die zwei Freunde Jochen Läßig und Robert Junge mit der Idee, ihre Ferienwohnungen mit nachhaltigen und umweltbewussten Ideen zu kombinieren. Dazu zählen die zwei vor allem Strom aus regenerativen Energiequellen und stromsparende und langlebige LED-Glühbirnen. Außerdem sollen bis Ende Oktober fair gehandelte Bio-Gewürze in jeder Küche stehen. Auch für die Reinigung der Wohnräume und der Bettlaken und Handtücher verwenden die Jungunternehmer umweltschonende Bio-Reinigungsmittel.

Robert Junge meint: „Wir wollen unseren Gästen, ohne mit dem Zeigefinger anzuprangern, eine nachhaltige und vernünftige Lebensweise näher bringen. Manche Gäste kommen das erste Mal in den Genuss unserer Bio-Gewürze der Gewürzkampagne und sind dann ganz erstaunt wie intensiv diese doch schmecken. Das Lob nach dem Aufenthalt ist dann immer besonders erquickend!“

Leipzig ist gerade stark im Wandel. Besonders junge Menschen sind vom Flair der Stadt angezogen. Sie kommen zum Studieren oder wollen ihre Träume verwirklichen. Es gibt Platz für Kreativität. Diese Freiheit wäre heute nicht möglich ohne die Friedliche Revolution 1989/90. An dieser war Jochen Läßig als Mitglied des „Neuen Forums“ maßgeblich beteiligt. Er organisierte damals unter anderem ein Straßenmusikfestival und prangerte die Missstände des Regimes an. Heute ist es ihm möglich als Anwalt und nun auch als Entrepreneur erfolgreich zu sein.

„Hätten Sie mich damals gefragt, ob ich mir vorstellen kann in 20 Jahren selbst Wohnungen zu fairen Preisen an Feriengäste aus aller Welt zu vermieten. Ich hätte sie womöglich ausgelacht.“ meint Läßig.