Maggioni Gretz GmbH

Himmlische Vergnügen und historische Feste: Frühling im Aostatal

31. März 2014, 10:15

Im April lockt ein prall gefüllter Veranstaltungskalender in die norditalienische Alpenregion

Vormittags auf Skiern die Piste hinabsausen und nachmittags unter blühenden Bäumen das erste Eis auf der Piazza genießen? Im Aostatal ist das in diesen Tagen eine der leichtesten Übungen. Denn während die verschneiten Abfahrten in den oberen Lagen noch immer – wie im tiefsten Winter – einen riesigen Fahrspaß garantieren (zum Teil bis in den Mai hinein!), sorgen weiter unten im Tal angenehme Frühlingstemperaturen, weiß leuchtende Apfelblüten und ein buntes Veranstaltungsprogramm mit vielen unterschiedlichen Events für große Freude und Abwechslung bei Urlaubern und Einheimischen.

Im wahrsten Sinne des Wortes himmlisch geht es den ganzen April über in der valdostanischen Sternwarte zu. Das astronomische Observatorium in Saint-Barthélemy bietet nach vorheriger Anmeldung und in Abhängigkeit von der Wetterlage bis zum 29. April einen reich gefüllten Kalender an Tages- und Nachtführungen (inklusive einer speziellen Planetennacht anlässlich der Yuri’s Night am 12. April). Mit ein wenig Glück erhaschen die Besucher in dieser Zeit einen optimalen Blick auf spannende Objekte am Frühlingshimmel, beispielsweise auf den wunderschönen Doppelstern Cor Caroli oder auf den Planeten Mars. Da sich die Sternwarte auf 1675 m Höhe befindet und die Räumlichkeiten nicht geheizt sind, ist warme Kleidung unabdingbar. Warm anziehen sollte sich auch, wer an Karsamstag, Ostersonntag oder Ostermontag ab Aosta-Stadt mit dem Heißluftballon für eine Stunde in die Höhe steigen möchte. Auch dieses Angebot für Paare und Familien ist wetterabhängig und bedarf einer vorherigen Anmeldung.

Wer anstatt in den Himmel lieber in die Vergangenheit schaut, sollte am 26. und 27. April unbedingt beim Mittelalterevent „Les Franchises de Nus“ dabei sein. Das historische Fest kreist um die Verleihung der „Charte de Franchises“ am 26. April 1296, mit der den Einwohnern von Nus zahlreiche Freiheitsrechte eingeräumt wurden. Heute wird das weit zurückliegende Ereignis mit farbenprächtigen Kostümen, einem Fackelzug durch das Dorf, mittelalterlichen Musikeinlagen, Darbietungen von historischen Tänzen und Turnieren, atemberaubenden Vorführungen von Falknern und vielen weiteren Veranstaltungspunkten gefeiert. Bei den beiden Kunsthandwerksmärkten „Lo pequieu martsé dou Brel“ am 18. April in Breuil-Cervinia und „La Foire de la Pâquerette“ am 21. April in Courmayeur geht es dagegen um valdostanische Kunsthandwerkstraditionen und Trends. Ob Holzgerät für Haus und Garten, Skulpturen und Dekorationsartikel aus Stein oder handgefertigte Kleidung aus Stoffen und Leder: ein Liebhaberstück dürfte hier so ziemlich jeder finden.

Selbstverständlich begrüßt die Valle d’Aosta den Lenz auch auf musikalische Weise, so z.B. am 07. April, wenn der montenegrinische Gitarrist Miloš Karadaglic in Aosta auftritt oder am 26. April beim „Concerto di Primavera“ in Pont-Saint-Martin. Mehr Informationen zu den Wintersportmöglichkeiten und zum farbenfrohen Veranstaltungskalender des Aostatals im Frühling mit genauen Orts- und Zeitangaben, Preisen und Anmeldemöglichkeiten sowie weitere Angaben zu besonderen Reisepaketen und Urlaubsangeboten finden Sie wie immer auf der offiziellen Homepage der Region unter www.lovevda.it.