Maggioni Gretz GmbH

Mit ihrem vielfältigen Wintersport-Angebot
begeistert die norditalienische Alpenregion alljährlich Groß und Klein

Unterhaltsamer Familienspaß im schneereichen Aostatal

Dass das Aostatal in der kalten Jahreszeit ein Mekka für erwachsene Wintersportler ist, ist keine Neuheit: Ob Skifahren, Snowboarden, Eisklettern, Tiefschneefahren oder Skiwandern – im Angesicht der höchsten und markantesten Berge Europas können sich „große Urlauber“ nach allen Regeln der Kunst ins Vergnügen stürzen. Doch ist das längst nicht alles: Denn Italiens kleinste Region an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz bietet im Winter genauso viel für ihre jungen Besucher! Neben zahlreichen Schnee-Spielplätzen, Babyclubs und Kinder-Skischulen sorgen bei den kleinen Gästen spezielle Veranstaltungen wie das Spiele-und-Show-Event SnowMagicFun (Dezember 2014 bis März 2015) für unterhaltsamen Spaß und ganz viel Abwechslung.

Gressoney-Saint-Jean, Champorcher, Torgnon und Rhêmes-Notre-Dame sind vier der neun Wintersportorte, in denen die Veranstaltung SnowMagicFun an verschiedenen Terminen zwischen dem 27. Dezember 2014 und dem 14. März 2015 stattfindet. Das Programm setzt sich aus Zaubervorführungen („Spettacoli di magia“) bzw. Animations- und Spielelementen („Animazione e giochi“) zusammen und richtet sich an Kinder zwischen 4 und 12 Jahren. Jeweils von 11.00 bis 13.30 Uhr können sich die kleinen Schneefreunde im Beisein der Eltern oder auch alleine bei verschiedenen Mini-Olympiaden, beim Kinderschminken, bei Fackelumzügen und anderen bunten Highlights amüsieren oder aber bei einer der Magic-Shows versuchen, den Tricks der großen Zauberkünstler auf die Schliche zu kommen.

Spaß und gute Unterhaltung für die ganze Familie garantieren ebenso die vielen Schnee-Spielplätze, Baby-Clubs und Fun-Parks, die über das gesamte Aostatal verstreut liegen. Diese für Kinder geschaffenen Attraktionen mit ihrem breit gefächerten Angebot, das von sicheren Eislaufpisten über Schlauchbootabfahrten und Bobbahnen bis hin zu Touren mit dem Motorschlitten und Snowbike-Ausflügen reicht, kommen auch bei Erwachsenen sehr gut an. Gleichermaßen stoßen die zahlreichen Möglichkeiten zum Schneeschuhwandern in allen Altersgruppen auf eine breite Zustimmung. Beim Stapfen durch den frischen Schnee, für das man im Übrigen keine besondere Ausbildung benötigt, können Groß und Klein die winterliche, unberührte Berglandschaft ohne große Mühen genießen.

Und auch wer seine Kinder behutsam und sicher ans Skifahren heranführen möchte, ist in der Valle d'Aosta bestens aufgehoben. Die vielen Skischulen vor Ort zeichnen sich durch ihr hervorragendes Personal aus, bei dem kleine Skifahrer die Techniken von der Pike auf lernen können. Selbstverständlich wird dort auch für Wintersportler mit fortgeschritteneren Kenntnissen eine Vielzahl an Kursen und Dienstleistungen angeboten. Die neu erworbenen Fähigkeiten können im Anschluss direkt auf der Piste ausprobiert werden. Neben den fünf größten Skigebieten – Courmayeur, La Thuile, Pila, Breuil-Cervinia und Monterosa Ski – gibt es zahlreiche kleinere Familiengebiete, darunter Antagnod, Brusson oder Chamois. Mit ihren sanfteren Hügeln sind diese für Erwachsene ebenso geeignet wie für Kinder.

Viele weitere Informationen zum Thema Winterurlaub mit Kindern nebst Urlaubsangeboten, Veranstaltungsvorschlägen, Öffnungszeiten und Preisen sowie Angaben zum umfangreichen Weihnachts- und Silvesterprogramm der Valle d‘Aosta finden Sie wie immer auf der offiziellen Homepage der Region – unter www.lovevda.it.