EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Jugendworkshop Klima & Küste

08. September 2011, 20:16

Unter dem Motto „Klima und Küste“ luden EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. und die Arbeitsgemeinschaft Rahmenplan Kieler Förde am 06. September 2011 Jugendlichen zu einem Workshop ins IFM-GEOMAR, Kiel ein. Über 100 SchülerInnen und LehrerInnen aus Kiel und den Umlandgemeinden waren neugierig und offen in das Meereswissenschafts-Zentrum gekommen und ließen sich auf spannende Blicke in die Zukunft ein.

Nach Begrüßung durch Dr. Gerd Hoffmann-Wieck vom IFM-GEOMAR zog der weltbekannte Klimaforscher Prof. Mojib Latif (IFM-GEOMAR) das Auditorium mit Ausführungen zu den globalen Aspekten des Klimawandels in seinen Bann. Beeindruckend und packend erläuterte er die komplexen globalen Zusammenhänge und möglichen Auswirkungen des Klimawandels und gab den Jugendlichen dabei auch praktische Tipps für das eigene, klimafreundliche Handeln.

In einem weiteren Vortrag präsentierte Dr. Jacobus Hofstede (MLUR) einen anschaulichen Überblick über den Küstenschutz und die Anstrengungen des Landes Schleswig-Holstein, seine Küsten vor Überflutungen und den ansteigendem Meeresspiegel zu schützen. Die zahlreichen Fragen, die die Jugendlichen anschließend an die beiden Referenten stellten spiegelten deren hohes Interesse an der Thematik wider.

Im Anschluss an die Vorträge waren die SchülerInnen eingeladen, sich im Foyer weiter mit der Thematik Klima, Klimawandel und Küste auseinander zu setzen und spontan ihre Ideen und Wünsche in Texten, Bildern oder Gedichten freien Lauf zu lassen. Zahlreiche Impulsfelder wie die Klimaschutz-Ausstellung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein, Infotische und Plakatwände mit Pressemeldungen und Bildern, aktuelle News aus Projekten wie RADOST und dem Klimabündnis Kieler Bucht sowie Filme und ein Quiz boten den Jugendlichen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung.

EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.
Seestr. 15
18119 Rostock-Warnemünde

Projektbüro Meeres- und Küstenbildung/ BNE
Anke Vorlauf
Hardenbergstraße 49
Tel. 0431-6912063
@email

Vereinsportrait
EUCC – Die Küsten Union Deutschland e.V. setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Küsten und Meere durch integriertes Management unter Einbeziehung des globalen Wandels und regionaler Interessen ein. Der Verein ist die nationale Vertretung der Coastal & Marine Union (EUCC), der größten europäischen Nichtregierungsorganisation im Küstenbereich. Weitere Informationen unter www.eucc-d.de.