cleenmaid

cleenmaid-Umfrage zeigt großes Potential für Online-Reinigungsvermittler

19. Dezember 2014, 20:31

Berlin: 66% ziehen Buchung einer Reinigungskraft über ein Online-Portal in Erwägung – Großteil der Befragten zieht legale Beschäftigung grundsätzlich der Schwarzarbeit vor

cleenmaid-Umfrage zeigt großes Potential für Online-Reinigungsvermittler

Es ist unbestritten: der Bedarf für Reinigungskräfte in Privathaushalten wird auch im nächsten Jahr weiterhin zum größten Teil (>90%) von illegal Beschäftigten abgedeckt werden. Gleichwohl wird der Markt derzeit durch eine neue Entwicklung mächtig aufgemischt- Online-Portale zur Buchung von Dienstleistungen, insbesondere Reinigungen liegen stark im Trend. Welches Potential diese neue Form der Dienstleistung in Deutschland hat und welche Erwartungen die Konsumenten an die Start-Ups stellen hat cleenmaid jetzt in einer Umfrage in Berlin untersucht.

Eine große Mehrheit von 93% der Befragten hat im Jahr 2014 keine Reinigungskraft im Privathaushalt beschäftigt. Demgegenüber kann sich rund ein Viertel vorstellen, in Zukunft den Staubwedel aus der Hand zu geben und eine Reinigung durch professionelle Hände erledigen zu lassen.

Berliner überraschend konservativ – kaum Erfahrungen mit Online-Vermittlern

Die Entwicklung von Online-Vermittlern wie cleenmaid oder Helpling nahm erst im Jahr 2014 richtig Fahrt auf, vielleicht ist dies der Grund für die mangelnde Erfahrung der Befragten mit diesen Diensten. Bei der Suche nach zuverlässigem und fähigem Personal setzten circa drei Viertel der Umfrageteilnehmer bisher auf die Empfehlungen von Familie und Bekannten, nur jeweils 14% entfallen auf Zeitungsannoncen und das Internet, bei letzterem griffen die Befragten jedoch eher auf Kleinanzeigen auf Online-Jobbörsen zurück.

Doch es gibt ein großes Potential. Mehr als 66% der Berliner gaben an, dass eine Buchung über cleenmaid.de und co eine Alternative zu herkömmlichen Methoden darstellen können. Dies hänge laut Studie von verschiedenen Faktoren ab, neben dem günstigen Preis der Reinigung (60%) geht es besonders um die Einfachheit und Schnelligkeit des Buchungsprozesses (40%).

Legale Beschäftigung wird grundsätzlich der Schwarzarbeit bevorzugt

Die Umfrage überrascht mit der Erkenntnis, dass 70% der befragten Berliner ihre Privatwohnung lieber durch eine legal beschäftigte Kraft gereinigt hätten, wenn die Vorteile legaler Angebote überzeugender sind als der (oft unmenschlich niedrige) Stundensatz auf dem Schwarzmarkt.

Welche Vorteile bieten die neuen Angebote? Verbindliche Termine gebucht in Sekundenschnelle, eine Versicherung gegen etwaige Schäden und die Möglichkeit die Reinigungsleistung im Internet öffentlich zu bewerten sind neben der steuerlichen Absetzbarkeit aller Buchungen unschlagbare Argumente, die 2015 und in den folgenden Jahren dazu führen werden, dass immer mehr Deutsche unseriösen Angeboten den Rücken kehren werden.