Volksbank Mittweida eG

Institution

Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida eG fördert Lehrbienenstand mit 400 EUR

29. Oktober 2015, 12:35

Jana Rösch von der Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida überreichte 400 EUR an den Imkerverein Königshain-Claußnitz. Die Finanzielle Unterstützung soll dem Lehrbienenstand zu gute kommen.

Bürgerstiftung der Volksbank Mittweida eG fördert Lehrbienenstand mit 400 EUR

Mit dem Lehrbienenstand möchte der Verein Nachwuchs gewinnen und der Bevölkerung in der Region zeigen, dass Natur und Biene zusammengehören. Viele Imkervereine in der Region in und um Mittelsachsen haben große Nachwuchsprobleme. In Vereinen werden Projekte meist ehrenamtlich betreut. So wurde auch in vielen ehrenamtlichen Stunden der Garten in Wiederau angelegt um für die Bienenvölker ein attraktives Heim zu schaffen.
Hinter dem Rathaus in Wiederau können derzeit zwei Bienenvölker und ein Ableger besichtigt werden.

In den kommenden Jahren sollen in regelmäßigen Abständen nun Seminare und Unterrichtsstunden für Erwachsene sowie Kinder stattfinden. Dabei kann man erleben, wie das Bienenvolk in einer Gemeinschaft zusammen lebt und wie der Honig aus der Wabe ins Glas kommt.

Auch die regionale Agrargenossenschaft Agraset Naundorf bei Rochlitz unterstützt den Imkerverein. Durch die Aussaat von Blumensamen an Feldrändern der Genossenschaft werden Lebensräume für neue Bienenvölker und andere Insekten (Hummeln, Schmetterling, Wildbienen) geschaffen.