Direkt zum Inhalt
DUK e.V.

Unternehmen

DUK Beirats- und Fachausschusssitzung in Berlin


09. Oktober 2014, 16:53
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

Ulrich J. Pfaffelhuber, stellvertretender Vorsitzender des DUK Versorgungswerk e.V. und Prof. Dr. Gerhard Mehrtens, Vorsitzender des Fachausschusses des DUK Versorgungswerk e.V. diskutierten das Programm des gemeinsamen Bundesausschusses für 2014.

DUK Beirats- und Fachausschusssitzung in Berlin

Am 25.09.2014 fand die gemeinsame Sitzung des Beirats und des Fachausschusses des DUK statt. Wilhelm Hecker, Vorstandsvorsitzender des DUK Versorgungswerks e.V., Prof. Dr. Axel Ekkernkamp, Vorsitzender des Beirates des DUK Versorgungswerks e.V. und Prof. Dr. Gerhard Mehrtens, Vorsitzender des Fachausschusses des DUK Versorgungswerk e.V. begrüßten die zahlreich erschienen Teilnehmer in Berlin.

Im Mittelpunkt des Treffens stand das Programms des Gemeinsamen Bundesausschusses für 2014 und dessen Auswirkungen auf die deutschen Krankenhäuser. Präsentiert wurde dieser Themenkomplex von Josef Hecken, dem unabhängigen Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses und Mitglied des Beirates. Die Mitglieder diskutierten im weiteren Verlauf der Sitzung erneut die regulatorische Lage der Pflege in Deutschland, zu der Karl Josef-Laumann anlässlich des zwanzigjährigen Unternehmensjubiläums des DUK als Pflegebeauftragter der Bundesregierung Stellung genommen hatte. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda, war der Stand der Umsetzung des Verwalterwechsels von der Kölner Spezial Beratungs-GmbH zur BAV Service GmbH. Abschließend wurden weitere aktuellen Themen aus dem Spektrum der betrieblichen Altersvorsorge, wie die Nachverbeitragung und Nachversteuerung der Rente, die Verrechnungssätze mit Sozialleistungen und das Thema Mindestlohn, besprochen.

Kontakt
Andreea Cojocariu Khan
Senior Manager Marketing Communications