schmallenberg.txt

Agentur

Euro gegenüber Schweizer Franken dramatisch abgewertet – Auswirkungen für Anleger

16. Januar 2015, 09:35

Die Schweizer Nationalbank (SNB) hat am Donnerstag, den 15.01.2015, überraschend mitgeteilt, den Wechselkurs EUR/CHF nicht länger zu stützen. Damit ist der im September 2011 nach anhaltenden Abwertungen des EUR gegenüber dem CHF definierte Kurs von CHF 1,20 pro EUR aufgegeben worden.

Die Märkte haben unverzüglich reagiert. Der EUR wertete zeitweise unter Parität zum CHF ab. Zahlreiche Investoren, die direkt oder über Derivate in CHF verschuldet sind, müssen so aktuell erhebliche Verluste hinnehmen.

Die auf das Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisierte Kanzlei Rössner Rechtsanwälte prüft die rechtliche Risikoexposition von Anlegern in CHF-Finanzinstrumenten und inwieweit hinsichtlich solcher Positionen Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können. Insbesondere in Derivate investierende Anleger sind häufig nicht oder nicht genügend über die Verlustpotentiale von CHF-basierten Finanzinstrumenten aufgeklärt worden. Abwertungen des EUR gegenüber dem CHF unter 1,20 wurden spätestens nach der Intervention der SNB im Jahr 2011 als ausgeschlossen dargestellt.

Mehr Informationen: http://www.roessner.de/dramatische-abwertung-des-euro-zum-schweizer-fra…

Interessenten wenden sich bitte an

Rechtsanwältin Sarah Mahler und Rechtsanwalt János Morlin

Rössner Rechtsanwälte
Redwitzstr. 4, 81925 München
Tel.: 0049 89 99 89 22-0,
Fax 0049 89 99 89 22-33
@email

Rössner Rechtsanwälte ist seit mehr als 35 Jahren im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts tätigt. Wir analysieren Finanzprodukte und vertreten zahlreiche Unternehmen, Kommunen und kommunale Versorgungsunternehmen sowie Privatpersonen bei Falschberatung durch Banken. Rössner Rechtsanwälte fordern Transparenz auf dem Finanzmarkt und setzen sich aktiv für den Schutz von Finanzmitteln ein. Die Kanzlei begutachtet Finanzierungsformen und berät juristische Personen bei alternativen Finanzierungsmodellen.