Grayling Deutschland

Agentur

Kyocera gibt konsolidierte Geschäftszahlen für das Halbjahr zum 30. September 2014 bekannt

05. November 2014, 11:49

30. Oktober 2014 - Kyoto / Neuss - Die Kyocera Corporation (NYSE:KYO)(TOKYO:6971) hat heute ihre konsolidierten Geschäftszahlen für das erste Halbjahr des Fiskaljahres 2015 („erstes Halbahr“ oder „FJ14, H1“) bekannt gegeben. Alle Details sind abrufbar unter: http://global.kyocera.com/ir/financial/f_results.html

Digitale Endgeräte, inklusive der dazugehörigen Komponenten, stellt den Hauptmarkt für die Kyocera Corporation und ihre angeschlossenen Tochtergesellschaften dar („Kyocera Gruppe“ oder „Kyocera“). Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr mit Ende zum 30. September 2013 (“der Vorjahreszeitraum”) ist die Nachfrage nach Smartphones gewachsen, insbesondere in den aufstrebenden Märkten. Das Automobilgeschäft hat sich beständig ausgeweitet, insbesondere in China und den USA. Das Wachstum im Solarmarkt hat sich in Japan um einiges verlangsamt, in erster Linie durch den Anstieg des Verbrauchssteuersatzes sowie dem Ende der staatlichen Subventionen für Solarenergiesysteme.

Der konsolidierte Nettoumsatz ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen, durch den höheren Umsatz in den Konzernbereichen Halbleiterbauteile und Informationsgeräte, was den Rückgang der Umsätze in den Bereichen elektronische Geräte, welcher im vorherigen Fiskaljahr strukturelle Reformen durchlaufen hat, und Telekommunikationsausrüstung ausglich. In erster Linie aufgrund des Preisdrucks im Konzernbereich Angewandte Keramik Produkte ist der Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gesunken, trotz signifikanter Gewinnsteigerungen in der Gruppe Informationsgeräte, bei den Feinkeramikkomponenten sowie den elektronischen Geräten.

Zusammenfassend ist der konsolidierte Nettoumsatz um 2,1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 714.329 Millionen Japanische Yen (6.553 Millionen US-Dollar) gestiegen. Der Betriebsgewinn ist um 5,9 % auf 54.751 Millionen Japanische Yen (502 Millionen US-Dollar) gesunken. Der Gewinn vor Ertragssteuer ist um 1,4 % gesunken auf 68.118 Millionen Japanische Yen (625 Millionen US-Dollar). Der Nettogewinn den Aktionären der Koycera Corporation zuzuschreiben ist um 1,7 % gestiegen auf 43.649 Millionen Japanische YEN (400 Millionen US-Dollar).

Konsolidierte Prognose für das Fiskaljahr 2015
Ab dem dritten Quartal mit Ende zum 31. Dezember 2014 (“Das dritte Quartal”) geht Kyocera von einer steigenden Nachfrage nach Bauteilen aus, bedingt durch die gestiegene Produktion digitaler Endgeräte — insbesondere Smartphones — sowie einem stetigen Wachstum auf dem Markt für Industriemaschinen sowie im Automobilbereich. Darüber hinaus geht Kyocera von steigenden Umsätzen aufgrund neuer Produktlaunches und einer Ausweitung der Märkte für Mobiltelefone und Multifunktionsprodukte aus (MFPs).

Vor dem Hintergrund dieser Perspektiven wird erwartet, dass die Umsätze und der Gewinn ab dem dritten Quartal die des ersten Halbjahres übersteigen und Kyocera dadurch seine Prognose für das laufende Fiskaljahr, wie im April 2014 bekannt gegeben, aufrechterhalten wird. Die Prognosen für individuell berichtende Bereiche sind wie im Gesamtbericht ausgewiesen, anhand der Ergebnisse für das erste Halbjahr und die Prognose ab dem dritten Quartal überarbeitet worden.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Mit Ausnahme der hierin enthaltenen rückwärtsgerichteten Informationen enthält diese Pressemitteilung zukunftsorientierte Aussagen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen sind – einschließlich, jedoch nicht begrenzt auf: Produktnachfrage, Wettbewerb, behördliche Genehmigungen, Einfluss gesamt-wirtschaftlicher Bedingungen, technische Schwierigkeiten und andere Risiken, die detailliert in den Unternehmensunterlagen beschrieben sind, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission hinterlegt wurden.

Für weitere Informationen zu Kyocera: www.kyocera.de

Über Kyocera
Die Kyocera Corporation mit Hauptsitz in Kyoto ist einer der weltweit führenden Anbieter feinkeramischer Komponenten für die Technologieindustrie. Strategisch wichtige Geschäftsfelder der aus 230 Tochtergesellschaften (1. April 2014) bestehenden Kyocera-Gruppe bilden Informations- und Kommunikationstechnologie, Produkte zur Steigerung der Lebensqualität sowie umweltverträgliche Produkte. Der Technologie-Konzern ist weltweit einer der größten Produzenten von Solarenergie-Systemen, mit weltweit mehr als 5 Gigawatt installierter Gesamtleistung.

2014 belegt Kyocera Platz 531 in der “Global 2000” – Liste des Forbes Magazins, die die größten börsennotierten Unternehmen weltweit beinhaltet.

Mit etwa 70.000 Mitarbeitern erwirtschaftete Kyocera im Geschäftsjahr 2013/2014 einen Netto-Jahresumsatz von rund 10,19 Milliarden Euro. In Europa vertreibt das Unternehmen u.a. Laserdrucker und digitale Kopiersysteme, mikroelektronische Bauteile, Feinkeramik-Produkte sowie Solarkomplettsysteme. Kyocera ist in Deutschland mit zwei eigenständigen Gesellschaften vertreten: der Kyocera Fineceramics GmbH in Neuss und Esslingen sowie der Kyocera Document Solutions in Meerbusch.

Das Unternehmen engagiert sich auch kulturell: Über die vom Firmengründer ins Leben gerufene und nach ihm benannte Inamori-Stiftung wird der imageträchtige Kyoto-Preis als eine der weltweit höchst dotierten Auszeichnungen des Lebenswerkes hochrangiger Wissenschaftler und Künstler verliehen (umgerechnet zurzeit ca. 362.000 Euro).

Kontakt:
Kyocera Fineceramics GmbH