MCM Investor Management AG

MCM Investor Management AG: Die Immobilienträume der jungen Deutschen

12. März 2015, 12:58

Der Immobilienboom ist auch an den jüngeren Menschen nicht spurlos vorbeigegangen – sie wollen sich den Immobilientraum erfüllen und eine solide Altersvorsorge schaffen

Magdeburg, 12.03.2015. Immobilien sind beliebter denn je und fest im Bewusstsein der Menschen verankert. Laut einer aktuellen, repräsentativen Studie der Hannoverschen Lebensversicherung sind eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus das Lebensziel von 64 Prozent aller jungen Leute. Demnach träumen fast zwei Drittel aller Jugendlichen zwischen 18 und 24 Jahren von einer eigenen Immobilie. „Viele junge Menschen beschäftigen sich schon früh mit der Lebensplanung und stellen sich ihren Existenzängsten“, wissen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG. „Besonders unter Risiko- und Renditegesichtspunkten gelten sie als besonders attraktiv.“ Des Weiteren sieht ein Drittel der Befragten in einer Immobilieninvestition die perfekte Altersvorsorge. Als Lebensziel gaben 22 Prozent der Jugendlichen Konsum an, während 19 Prozent soziales und gesellschaftliches Engagement für sich wählten. Für die Studie wurden 1047 Personen befragt.

Insgesamt streben 43 Prozent der Deutschen ohne Wohneigentum den Erwerb einer Immobilie an. Auch Geringverdiener mit einem monatlichen Nettoeinkommen zwischen 1.000 und 2.000 Euro streben nach einer Immobilie (40 Prozent), bei den Besserverdienern mit einem Nettoeinkommen über 3.000 Euro sind es hingegen nur 30 Prozent. „Das derzeitige, historisch niedrige Zinsniveau können sich Immobilienneulinge für 25 oder 30 Jahre sichern“, so die Experten der MCM Investor Management AG weiter. „Von den langen Zinsbindungsfristen und der damit verbundenen Planungssicherheit profitieren insbesondere Normalverdiener, die sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllen möchten.“ Wichtig für eine solide Planung des Hausbaus oder Immobilienkaufs sei es, die eigenen finanziellen Möglichkeiten genau zu kalkulieren, meinen die MCM-Experten. Hierbei sei es wichtig, alle Ausgaben und Einnahmen penibel gegenüberzustellen. „Wichtig ist bei einer Hausfinanzierung in jungen Jahren ist ein fundiertes Wissen und Information. Bevor man das Projekt „Eigenheim” angeht, sollte man sich unbedingt mit den Gegebenheiten, Konditionen und Fachbegriffen bekannt machen, um bei Verhandlungen nicht als jung und naiv zu gelten, “ raten die Experten der MCM Investor Management AG.

Weitere Informationen unter http://www.mcm-investor.de

Peter Pfeffer