MAZARS GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft

Neue Impulse für den internationalen Mittelstand

07. April 2015, 13:47

Mit MAZARS IMPULSE bündelt die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft MAZARS ihre Beratungskompetenz für den internationalen Mittelstand. Im Fokus stehen die durch Industrie 4.0, neue Arbeitswelten und korrespondierenden Wertewandel ausgelösten Herausforderungen der kaufmännischen Verantwortlichen. In diesem Kontext ist MAZARS IMPULSE der Dialogpartner zu den Leitthemen Wachstum, Effizienz, Sicherheit, Vertrauen und Steuerung.

Speziell für international tätige Mittelständler deutschen Ursprungs greift MAZARS IMPULSE kommende Themen auf, denen sich diese Unternehmen stellen müssen. So sind Themen wie Nachhaltigkeit, Lieferkettenmanagement und Transformationsprozesse im internationalen Kontext heute organisatorisch oft noch nicht oder nur unzureichend abgebildet. Durch die internationale Präsenz in mehr als 70 Ländern und die Struktur als weltweit integrierte Partnerschaft kann MAZARS seinen Kunden Lösungen genau dort anbieten, wo sie diese benötigen. Dabei sind kurze Wege und eine wirksame Projektsteuerung durch einen verantwortlichen Ansprechpartner in Deutschland garantiert. Die beratenen Unternehmer profitieren von vernetzter Intelligenz und multidisziplinärer Beratungskompetenz aus einer Hand.

Initiiert und gestaltet wird MAZARS IMPULSE von Harald Nikutta. Der Jurist und Volkswirt ist seit 2007 bei MAZARS und seit 2012 als Geschäftsführer für die Unternehmens- und Geschäftsentwicklung von MAZARS in Deutschland verantwortlich. Seit Herbst 2014 agiert er zusätzlich als Global Leader für die Geschäftsentwicklung mit dem internationalen Mittelstand. „Als inhabergeführtes Unternehmen kennen wir die Herausforderungen und Themen dieser Unternehmen besonders gut“, so Michael Faßbender, der den Geschäftsbereich Familienunternehmen bei MAZARS in Deutschland leitet.
Zahlreiche Hidden Champions und inhabergeführte Konzerne sind derzeit auf der Suche nach einem pragmatischen Partner auf Augenhöhe. Daher sieht Harald Nikutta nun den idealen Zeitpunkt, die verschiedenen Aspekte miteinander zu verknüpfen. „Unser Ziel ist es, MAZARS in den nächsten Jahren klar erkennbar als relevanten Dienstleister für den internationalen Mittelstand zu positionieren und selbstverständlich ganz besonders für den internationalen deutschen Mittelstand“, so Harald Nikutta.