Agentur Markenguthaben Wilhelm Brandt

Agentur

Richtfest für neue Seniorenapartments in Wiesbaden - aus Büros werden Mietwohnungen

31. Januar 2024, 14:38
Wiesbaden,

Das Familienunternehmen THE FLAG feiert das Richtfest für das neue THE FLAG Senior Living in der Wiesbadener Aarstraße 1. Das ehemalige Bürogebäude war bisher unter dem Namen Duplex bekannt. Seit Ende 2022 wird das Hochhaus umfassend entkernt, modernisiert und nun in 65 seniorengerechte Mietwohnungen umgewandelt.

Stadträtin Milena Löbcke, Gesundheitsdezernentin der Stadt Wiesbaden, sagt: „Da unsere Gesellschaft erfreulicherweise nicht nur älter wird, sondern auch insgesamt länger gesund und mobil bleibt, wollen auch Ältere möglichst lange selbstständig leben und wohnen. Hierfür braucht es passende Angebote, so wie es hier von THE FLAG in Kombination von Wohnen, Gesundheit und Nahversorgung beispielhaft entwickelt wird.“

Dr. Eike Muhr, Geschäftsführerin von THE FLAG, betont eine Besonderheit des Bauvorhabens: „Für uns als Familienunternehmen macht die Revitalisierung von Gebäuden viel Sinn. Wir hinterlassen einen deutlich niedrigeren CO2-Fußabdruck und engagieren uns langfristig für eine hohe Qualität und durchdachte Architektur." Die allesamt barrierefreien Apartments werden nach Aussage von Muhr auch mit bedienungsfreundlicher, digitaler Steuertechnik ausgestattet sein. Zudem erhält das Gebäude eine in Teilen begrünte Fassade, was es im städtebaulichen Kontext aufwertet. Durch den Umbau wird der Energieverbrauch im Gebäude nach Berechnungen von THE FLAG um mehr als zwei Drittel gesenkt.

In Wiesbaden besteht Bedarf an Seniorenwohnungen

„Rund 35 Prozent der Wiesbadener Bevölkerung sind über 65 Jahre alt, und viele von ihnen möchten auch im Alter in ihrem vertrauten Ort wohnen“, sagt Muhr. Bei THE FLAG wisse man, dass Seniorinnen und Senioren mit Annehmlichkeiten und unaufdringlicher Unterstützung wohnen möchten. Oftmals sei wohnen für ältere Menschen in großen Häusern und Wohnungen im Alter zu beschwerlich. Moderne barrierefreie Apartments seien daher für eine interessante Alternative für diese Zielgruppe. Besonders attraktiv wird es für Seniorinnen und Senioren, wenn – wie bei Senior Living Wiesbaden geplant – Raum für ärztliche und therapeutische Versorgung vorgesehen ist.

Die 65 Seniorenapartments, die nun entstehen, sind zwischen 32 m² und 87 m² groß. Sie werden großzügige Ausblicke auf die Landeshauptstadt gewähren, während eine rund 100 m² große Dachterrasse zusätzlichen Komfort bietet.

Fertigstellung Rohbau für Mai 2024 geplant

Die Rohbauarbeiten führt das Wiesbadener Unternehmen Brömer & Sohn durch. Generalplaner ist das ebenfalls in Wiesbaden ansässige Ingenieurbüro Julius Berger. Das Richtfest markiert die Fertigstellung der Aufstockung des 10. Obergeschosses und den Beginn des Baus des abschließenden 11. Obergeschosses. Das oberste Geschoss kann von allen Mietern genutzt werden und wird unter anderem eine große Dachterrasse beherbergen.

Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass das Familienunternehmen THE FLAG sowohl Investor als auch Projektentwickler ist und das Gebäude später langfristig im Bestand behalten und betreiben wird. Dies ermöglicht die Integration bewährter Erfahrungen der Unternehmensgruppe in die langfristig ausgerichtete Strategie.

Ab Mai 2024 erste Besichtigung möglich
Der Innenausbau beginnt im Mai dieses Jahres. Eine Musterwohnung können Interessenten voraussichtlich bereits Ende Juli besichtigen. Das Gebäude wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres fertig gestellt. Die Vermietung beginnt im Sommer dieses Jahres. Interessenten können jedoch bereits jetzt einen Newsletter unter www.senior-wiesbaden.de abonnieren.

Gewerbemieter steht fest: Denns Bio-Supermarkt
Während des Richtfests gab THE FLAG zudem bekannt, dass der erste gewerbliche Mieter bereits feststeht. Denns Bio-Supermarkt wird im Erdgeschoss als Einzelhändler einziehen und nachhaltige Produkte aus 100 Prozent ökologischer Herkunft anbieten.

Steckbrief THE FLAG Senior Living Wiesbaden

• Aarstraße 1, 65195 Wiesbaden
  • BGF: Rund 9.560 m²
  • Bestandsgebäude ursprünglich errichtet: 1966
  • Entkernung des Bürohochhauses
  • (Energetische) Sanierung von Fassade, Heizung und Aufzug
  • Flächenerweiterung im 8. und 9. Obergeschoss, Aufstockung um ein Geschoss
  • Umwandlung in Apartments (2. bis 11. Obergeschoss), Einzelhandel (EG) und Gewerbefläche zur Nutzung zum Beispiel als Büro, durch Arztpraxen oder Fitness- und Gesundheitsanbieter (1. Obergeschoss)
  • Auflockerung der städtebaulichen Wirkung durch versetzte Balkone und Staffelgeschosse
  • Baubeginn Rückbau: November 2022
  • Fertigstellung der Entkernung: geplant Mai / Juni 2023
  • Fertigstellung Gebäude: Erstes Quartal 2025
THE-FLAG

Seit über 14 Jahren entwickelt und betreibt THE FLAG Wohnangebote für Studenten, Geschäftsleute und Senioren. Das Familienunternehmen bietet in Deutschland, der Schweiz, Spanien und den USA diese spezialisierte Form des Zusammenlebens und der Betreuung an. Mittlerweile zählen 19 Häuser mit über 2.500 hochwertigen, zentral gelegenen Apartments zu dem Portfolio des Unternehmens.