profil systems Systeme für Produktions- und Distributionslogistik GmbH

Damit die Lagerlogistik rund läuft: Servicepakete von profil systems

24. November 2015, 16:24

Steht das Lager als Herz der Produktion still, kann dies schwer wiegende Folgen für das gesamte Unternehmen haben. Für diesen und andere Fälle hat der Bissendorfer IT- und Steuerungstechnikspezialist „profil systems“ (www.profilsys.de) Servicepakete eingerichtet. Serviceleiter Jan-Hendrik Pleister weiß, wie wichtig die Erreichbarkeit kompetenter Hilfe auch zu ungewöhnlichen Zeiten ist: „Ein Lagerverwaltungssystem kennt kein Wochenende und keine zu späte Stunde. Gibt es Probleme, muss sofort gehandelt werden.“

Damit die Lagerlogistik rund läuft: Servicepakete von profil systems

Und das tun die Fachleute von profil systems – auf Wunsch rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche, und zwar herstellerunabhängig. Auch Betreiber von Fremdanlagen, die von anderen Anbietern eingerichtet wurden, können sich an die zentrale Hotline der Bissendorfer wenden. Pleister: „Wir sorgen dafür, dass zum Beispiel am Wochenende neben einem Softwarentwickler immer auch eine Steuerungstechniker bzw. SPS-Programmierer Bereitschaftsdienst hat. Die Servicepakete auf einen Blick:

Service als Standard: Der service 5x8 sichert den Kunden an Arbeitstagen zwischen 8:00 und 16.00 Uhr die Verfügbarkeit ihrer Anlage durch den Zugriff auf den kostenpflichtigen Telefonsupport durch profil systems mit einer Reaktionszeit 60 Minuten an Arbeitstagen.

Vertraglich garantiertes Mindestmaß an Sicherheit: Der Service 722 enthält die telefonische Verfügbarkeit an allen Werktagen (Montag bis Freitag) zwischen 7 und 22 Uhr sowie auf Wunsch an Samstagen und Sonntagen zwischen 7 und 17 Uhr. Für diesen Service wird werktags zischen 7 und 17 Uhr eine Reaktionszeit von 15 Minuten garantiert, nach 17 Uhr und samstags/sonntags 60 Minuten.

722plus ist der gleicher Service wie bei 722, jedoch mit jährlicher Anlagenwartung.

Vertraglich garantierter Fullsize-Service zu jeder Zeit: Der Service 24 beinhaltet Vollzeitverfügbarkeit des Telefonsupports rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. An Werktagen zwischen zwischen 7 und 17 Uhr beträgt die garantierte Reaktionszeit 15 Minuten, außerhalb dieses Zeitrahmens 60 Minuten.

Neben den in den Servicepaketen enthaltenem Telefonsupport und der Fernwartung fahren die Techniker von profil systems natürlich auch auf Wunsch zum Auftraggeber, um dort Hand anzulegen. Im Kundenstamm befinden sich Pleister zufolge „Firmen aller Größen – vom kleinen Mittelständler bis hin zu Weltkonzernen.“

Seit fast 20 Jahren kommen die Service Angebote für Lagerlogistik von profil systems auch am Standort Schkopau der Dow Olefinverbund GmbH zum Einsatz. Das Unternehmen gehört zum amerikanischen Chemieriesen The Dow Chemical Company. Am Standort Schkopau wurde ein Warehouse Management System für das Silo- und Stückgutlager sowie ein Truck Control System von profil systems erfolgreich implementiert.

Logistik-Leiterin Ute Bauch: „Dow liefert eine breite Palette von Kunststoffen an Kunden in ganz Europa. Zuverlässigkeit und Flexibilität sind dabei wesentliche Qualitätskriterien.“ Sie fügt hinzu, Unregelmäßigkeiten oder auch Störungen müssten in kürzester Zeit behoben werden. Dafür bietet profil systems verschiedene Servicepakete, zu denen auch eine Rund-um-die-Uhr-Ansprechbarkeit inklusive Fernwartung gehört. Bauch: „Zudem haben wir das große Glück, dass einer der Techniker direkt bei uns vor Ort in der Region wohnt. Der Weg zu kompetenter Hilfe ist also kurz.“

profil systems
Systeme für Produktions- und Distributionslogistik GmbH