Direkt zum Inhalt

ZIEHL-ABEGG

Unternehmen


Ziehl-Abegg (Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland) gehört zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Beispiele für Einsatzgebiete der Produkte sind Wärme- und Kälteanlagen oder Reinraum- und Agraranlagen. Ziehl-Abegg hat schon in den fünfziger Jahren die Basis für moderne Ventilatorenantriebe gesetzt: Außenläufermotoren, die auch noch heute weltweit Stand der Technik sind. Ein weiterer Bereich sind elektrische Motoren, die beispielsweise in Aufzügen, medizinischen Anwendungen (Computertomographen) oder Tiefsee-Unterwasserfahrzeugen für Antrieb sorgen. 

Das High-Tech-Unternehmen besticht durch eine hohe Innovationskraft. 

Emil Ziehl hat die Firma 1910 in Berlin als Hersteller von Elektromotoren gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Süddeutschland verlegt. Die Ziehl-Abegg SE ist nicht börsennotiert und befindet sich in Familienbesitz. 

Veröffentlichungen


FAKTEN

Gegründet:

1910

Führungsart:

Unabhängig

Teamgröße:

5.001-9.999 Mitarbeiter

Ort:

1
Zielgruppe:
B2B

Kontakt

HQ

ZIEHL-ABEGG
Heinz-Ziehl-Straße
74653 Künzelsau
Deutschland