Dialog macht Schule (DMS) ist eine Bildungs- und Denkwerkstatt an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Politik. Das Sozialunternehmen beschäftigt sich vor allem mit zukunftsorientierter politischer Bildung in einer komplexer werdenden Gesellschaft. DMS ist die Koordinierungsstelle und Mitglied des bundesweiten Kompetenznetzwerks „Demokratiebildung im Jugendalter“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) gefördert. Dialog macht Schule entwickelt politische Bildungsformate für Menschen und Organisationen, die vor allem mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sozialen und bildungsbezogenen Risikolagen, häufig auch mit Migrationsgeschichte, arbeiten. Ziel ist es, Menschen zu befähigen, als mündige Bürgerinnen und Bürger an Gesellschaft und Politik teilzuhaben und sie aktiv mitzugestalten.

FAKTEN

Gegründet: