Maggioni Gretz GmbH

Der englische Landschaftsgarten zu Gast am Lago Maggiore

03. September 2014, 14:56

Die beliebte Buchschau „Editoria e Giardini“ widmet sich diesen Herbst der angelsächsischen Gartenbaukultur

In diesem Jahr wird der Lago Maggiore endlich wieder zum Schauplatz für die geschätzte Garten-Buch-Veranstaltung „Editoria e Giardini“. Hauptort des vom 20. bis 28. September 2014 stattfindenden Events ist wie immer die schöne, aus dem 19. Jh. stammende Villa Giulia am Seeufer von Verbania Pallanza. Thema dieser 12. Ausgabe ist der englische Garten, dessen große stilistische Bandbreite vom geometrischen zum informellen Garten und vom Cottage-Garten bis zum Waldgarten reicht. Dementsprechend vielfältig ist auch das Programm von „Editoria e Giardini 2014“ – Vorträge und Konferenzen, Buchpräsentationen und Workshops sowie Ausstellungen und Konzerte laden das Publikum ein, mehr über die faszinierende Welt des Landschaftsgartens zu erfahren.

An erster Stelle ist der traditionelle Büchersalon, „Il Salone del Libro“ in der Villa Giulia zu erwähnen. Gut 3000 italienische sowie internationale Werke zum Thema Gartenbau und Gartenkunst laden dort zum ausgiebigen Stöbern und natürlich auch zu Fachgesprächen ein. Darüber hinaus sind in der Villa Giulia diverse Ausstellungen zu sehen: Historische Fotoaufnahmen, Gemälde und verschiedene Gegenstände aus dem angelsächsischen Raum erzählen von der Reiselust seiner Einwohner und von deren Liebe zur Gartenkunst.

Die angebotenen Workshops und Kurse kreisen weitestgehend um Gartenbau-Themen wie z.B. Rosenzucht und Rabattenpflege. Aber auch ein Zeichenkurs, der eine Einführung in die Reisezeichnung bietet, ist dabei. Daneben können die Besucher auf einem eigens eingerichteten Markt außergewöhnliche und seltene Pflanzen direkt vom Züchter erwerben.

Bei den Konferenzen und Vorträgen stehen wiederum die Experten der englischen Gartenbaukunst Rede und Antwort. Botaniker, Landschaftsarchitekten und -gärtner richten sich mit ihren zahlreichen theoretischen und praktischen Einblicken sowohl an andere Profis als auch an Hobbygärtner. Und in der Rubrik „Il giardino inglese in Biblioteca“ werden Filme und Musiken präsentiert, in denen der englische Garten aus dem Hintergrund tritt und zum Protagonisten wird.

Weitere Veranstaltungsorte neben der Villa Giulia sind in Verbania die Villa San Remigio mit ihrer Open-Air-Theaterbühne und der Botanische Garten der Villa Taranto. Dort werden am 24. und 27. September Führungen durch den Garten angeboten auf der Suche nach seinen „englischen Elementen“. Am Sonntag, den 21. September, steht dagegen der önogastronomische Spaziergang „P…assaggiando“ auf dem Programm. Zu den weiteren Ortschaften, in denen „Editoria e Giardini“ in diesem Jahr noch stattfindet, zählen Cannobio, Cannero Riviera, Oggebbio und Ghiffa.

Auf der offiziellen Homepage www.editoriaegiardini.it finden Sie sämtliche Programmdetails. Ebenso können Sie sich für weitere Infos an das Tourismusbüro von Verbania wenden – www.verbania-turismo.it (Tel. +39 0323 542283/542261).