Direkt zum Inhalt
30works-Galerie

Unternehmen

sushi connection @ 30works


24. November 2015, 18:51
PRESSEMITTEILUNG/PRESS RELEASE

sushi connection @ 30works

sushi connection @ 30works

Zum Jahresausklang gibt sich 30works betont asiatisch – und präsentiert mit sushi connection eine neue Werkreihe der Hamburger Street Art-Ikone mittenimwald.

Schon seit Anbeginn seiner Karriere hat sich mittenimwald für die japanische Kultur interessiert. Dabei faszinierte den Künstler vor allem das dort vorherrschende Frauenbild mitsamt der rituellen Verkleidungen und des damit verbundenen codierten Rollenspiels. sushi connection zeigt meisterlich gearbeitete Stencils von Geishas, Manga-Ladies und Nippon-Amazonen, denen mittenimwald provokante Claims zur Seite stellt. Und sich damit einmal mehr als Meister der Suggestion offenbart. So fragt sich der Rezipient bei genauerem Hinsehen: Wer betrachtet, analysiert und bewertet hier eigentlich wen? Der Betrachter das vermeintliche Objekt? Oder ist es nicht doch umgekehrt?

Statt der üblichen Objektivierung entwirft mittenimwald das Bild der selbstbewussten und starken fernöstlichen Frau. Die in ihrer Selbstbehauptung als stolzes Subjekt unseren westlichen Werbe- und Wertekanon gezielt konterkariert.

sushi connection @ 30works

Vernissage: Samstag 5.12.2015, 20 Uhr
Begrüßung durch die 1LIVE-Moderatorin Anja Backhaus
Ausstellung: 5.12.2015 - 9.01.2016
Öffnungszeiten: Di-Fr 15-19 Uhr, Sa 11-18 Uhr.

30works Galerie
Antwerpener Str. 42
50672 Köln
www.30works.de
@email
Phone: 0221/5700250

Kontakt